Kreative Entwicklung: Andreas Spielvogel: 'Ke...
 
Kreative Entwicklung

Andreas Spielvogel: 'Keine Kriegsthemen für Goldarbeiten'

Michael Inmann
CCA-Präsident Andreas Spielvogel verortet einige Kampagnen mit Potenzial ,in Cannes zu reüssieren‘.
CCA-Präsident Andreas Spielvogel verortet einige Kampagnen mit Potenzial ,in Cannes zu reüssieren‘.

Andreas Spielvogel, Präsident des Creativ Clubs Austria, über Österreichs Chancen bei den Cannes Lions, darüber, wer den Ukraine-Krieg als 'Trittbrett' nutzt – und was die Branche in 50 Jahren am meisten beeinflusste.

HORIZONT: 1.192 Einreichungen, 363 Nominierungen und 175 Venus-Gewinner zählt der CCA heuer. Was prägte die ausgezeichneten Kampagnen?
Andreas Spielvogel: Haltungsthemen und Anliegen haben, erwartbar und entsprechend den internationalen Trends, auch beim CCA-Venus-Wettbewerb heuer gut gepunktet. Zudem prägt die ausgezeichneten Kampagnen ein sehr hohes Maß an intensiver, handwerklicher und ideengetriebener Präzision.

Welche Rolle spielte die Pandemie in ihrem dritten Jahr?
Wenig. Österreichs Wirtschaft hat – gerade in Pandemiezeiten – aktiv nach vorne geschaut und ihren Kund:innen ein gewisses Maß an „Normalität“ geboten. Das bedeutet nicht, dass qualitativer Durchschnitt produziert wurde. Vielmehr wuchs die Quantität an Kreativarbeiten sehr rasch wieder auf Normal-, also Durchschnittsniveau, und zu unserer Freude sogar darüber. Das zeigt sich auch an der Vielzahl an eingereichten, tollen Arbeiten, die heuer erneut für Rekordzahlen gesorg

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