Kommunikationsfestival: Einreichfrist für das...
 
Kommunikationsfestival

Einreichfrist für das Cannes Lions verlängert

HORIZONT/Giesinger

Da Werbung ein wichtiger Impuls für die Wirtschaft ist, sieht ORF-Enterprise-CEO Oliver Böhm in der Fristverlängerung "in Anbetracht der Umstände auch eine Chance".

Es hatte sich bereits vor einigen Wochen abgezeichnet: Die 67. Auflage des Cannes Lions International Festival of Creativity findet aufgrund der Covid-19-Pandemie nicht wie üblich im Juni statt. Aufgrund der aktuellen Situation wurde das Kommunikationsfestival von Juni auf 26. bis 30. Oktober 2020 verlegt. Die Festivalleitung verlängert aus diesem Grund die Einreichfrist bis 30. Juni. Zugelassen sind Arbeiten aus dem Zeitraum zwischen 1. März 2019 und 31. Mai 2020.

"Nicht nur weltweit, sondern auch national hat sich die Arbeitssituation für viele Kreative in kürzester Zeit schlagartig geändert. Deshalb war es für einige Bewerber nicht möglich, ihre Einreichung abzuschließen", erklärt ORF-Enterprise-CEO Oliver Böhm und begrüßt die Anpassungen der Einreichfristen: "Die Fristverlängerung ist in Anbetracht der Umstände auch eine Chance! Werbung ist ein wichtiger Impuls für die Wirtschaft. Sie regt das Konsumverhalten an und ist so während und nach den Covid-19-Maßnahmen initialgebend. Wir hoffen daher auf zahlreiche rot-weiß-rote Einreichungen."

Weiters hat die ORF-Enterprise als nationale Repräsentanz des Kreativfestivals Tipps zur richtigen Einreichung gegeben: Genauigkeit bei der Einhaltung der Einreichkriterien und -spezifikationen ist ebenso wichtig, wie die richtige Wahl der Kategorie. Unverzichtbar ist zudem ein Casefilm mit emotionalem Storytelling sowie nachvollziehbare Zahlen, die den Erfolg der Idee belegen. Da im transparenten Digitalzeitalter Views und Likes sehr schnell sowie von jedem Smartphone aus zu überprüfen sind, werden Angaben zu Kultur und Kontext empfohlen.
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