John Oakley ist neuer Geschäftsführer von Ini...
 

John Oakley ist neuer Geschäftsführer von Initiative Österreich

Initiative

Nach sieben Jahren Tätigkeit bei Agenturen wie Mediacom und zuletzt als Geschäftsführer von OmniMedia, kehrt der 40-Jährige zu IPG zurück.

Das erste gemeinsame Interview von John Oakley, dem designierten Managing Director Initiative Österreich, sowie Michael Dunke, CEO IPG Mediabrands DACH, lesen Sie in der HORIZONT-Ausgabe 12, die am 23. März 2018 erscheint. Noch kein Abo? Hier klicken.

Nachdem Gerald Wittenberger in den letzten Monaten Initiative Österreich interimistisch geleitet hat, steht mit John Oakley nun der neue Geschäftsführer fest. Der 40-jährige Mediaexperte möchte in seiner neuen Funktion vor allem "den erfolgreichen Wachstumskurs der IPG-Tochter fortführen". 2017 gewann die Agentur die globalen Etats von Lego und Carlsberg und verteidigte weitere große Kunden im Bereich E-Commerce und Konsumgüter.

„Initiative ist eine der erfolgreichsten Agenturen der letzten Jahre. Nicht umsonst steht die Agentur im globalen Recma Success Ranking an erster Stelle. Mit John Oakley haben wir genau die richtige Besetzung, um diesen Erfolgskurs gemeinsam mit dem Team fortzusetzen. Seine Erfahrung, sein Engagement und seine Vision für Initiative haben uns überzeugt“, sagt Michael Dunke, CEO IPG Mediabrands DACH.

Neben dem strategischen Neugeschäft verantwortet Oakley auch die Betreuung und den Ausbau bestehender Kunden, wie etwa BMW. Initiative Österreich verantwortet die strategische Mediaplanung des deutschen Automobil- und Motorradherstellers in zwölf Ländern weltweit. Auch die Weiterentwicklung der Agentur in marktrelevanten Zukunftsfeldern, wie Data Science, Programmatic Advertising und Mobile Marketing gehört zum Aufgabenspektrum des Marketing-Strategen.

Kultur als 'einigender Faktor'

John Oakley verfügt über mehr als 18 Jahre Berufserfahrung in der Werbebranche und kehrt nach sieben Jahren zu Initiative Österreich zurück. Zuletzt war er bei media.at als Geschäftsführer der OmniMedia tätig. Oakley folgt auf Patrick Stepanian, der die Agentur im Juli 2017 verließ (HORIZONT berichtete).

„Initiative hat alle Zutaten, die notwendig sind, um Marken nach vorne zu bringen – einige der innovativsten Marken, ein talentiertes und eingespieltes Team und eine immense Einkaufsstärke im Verbund der IPG. Hinzu kommt der Fokus auf die kulturellen Codes der Konsumenten als perfekte Antwort auf die Herausforderungen von Ad Avoidance und neuen Technologien. In einer Welt mit immer fragmentierteren Kommunikationskanälen, ist Kultur ein einigender Faktor, der die Verbindung zwischen Marken und Konsumenten vorwärtsbewegt “, sagt Oakley abschließend.

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