Der neue Spot
Neuer Werbeauftritt kreiert von Serviceplan Austria - Abschied vom langjährigen Testimonial Niki Lauda
Die Direktbank ING-DiBa präsentiert ab Weihnachten einen komplett neuen Marken- und Werbeauftritt. Dieser geht mit der Ausrichtung des Mutterkonzerns ING einher: mit einer Positionierung als unkomplizierter, flexibler und verständnisvoller Bankpartner, der sich nicht in den Mittelpunkt rückt, sondern den Kunden aufgrund der Einfachheit der Produkte und Prozesse mehr Zeit für das gibt, was wirklich wichtig ist: ihr Leben. „Wir waren bei der Konzeption und Planung der neuen Markenkampagne sehr ‚disruptive‘ und haben uns für eine wirklich radikale Änderung entschieden“, kommentiert Christine Helmel, Marketingleiterin der ING-DiBa Austria.
„Fakt ist nun mal, dass sich niemand wirklich mit Bankprodukten beschäftigen möchte. Als Bank haben wir es mit Menschen zu tun, die lieber Party feiern, lieber shoppen, lieber lachen, lieber küssen, lieber tanzen, lieber reisen, die Welt verändern: Sie leben lieber. Und genau diesen Aspekt wollen wir in der Kommunikation und mit unserer ersten Imagekampagne aufgreifen“, erläutert Helmel die Grundzüge der neuen Positionierung. Der komplette Neuauftritt wird auch entsprechend mit einer neuen Visual Identity und einem neuen Logo begleitet, wobei die Unternehmensfarbe Orange beibehalten wird.
Abschied vom langjährigen Testimonial Niki Lauda
Die neue Positionierung der ING-DiBa Austria bedeutet gleichzeitig auch das Ende der langjährigen Zusammenarbeit mit dem Testimonial Niki Lauda. „Herr Lauda hat uns seit Herbst 2009 begleitet und wir haben ihm vor allem zu Beginn unserer Zusammenarbeit einen erstaunlichen Zugewinn an Bekanntheit am heimischen Markt zu verdanken. In zahlreichen Kampagnen hat er über all die Jahre viel Humor bewiesen – nun ist es aber für alle Vertragspartner an der Zeit, neue Wege einzuschlagen“, so Helmel.
Neue Kampagne von Serviceplan AustriaDie neue Kampagne, konzipiert und umgesetzt von der Agentur Serviceplan Austria, geht ab 25. Dezember 2015 on air, verfolgt einen integrierten Ansatz und wurde aus der digitalen Perspektive heraus konzipiert. Neben Online-Videos und TV-Spots, Print- und Online-Werbung sowie digitaler Out-of-Home-Werbung, werden auch Social-Media-Werbeformate begleitend eingesetzt.
Credits:Kunde: ING-DiBa Direktbank Austria; Francesca Guidetti, Benjamin Ballicas (Kreation); Michaela Dür (Content Planung); Alrun-Christine Mayer (Kundendialog); Doris Riedl (ATL); Gertraud Haas, Lydia Sagmeister-Beck (Kampagnen- und Media Management); Thomas Peischl (Digital Lead); David Pötschner, Josef Osman (Website); Florian Bogdan (Digitale Vermarktung); Melanie Lustyk (Social Media); Kreativagentur: Serviceplan Austria GmbH; Creative Director: Christian Gosch; Kundenberatung: Cordula Scholdan, Johannes Maurer-Stroh; Filmproduktion: Karin Novotny GmbH; Musik: Cosmix; Regie: Leigh Ogilvie; Fotograf: Edzard Piltz/Take Agency