(v.l.n.r.): Susanne Hudelist, ikp Wien Geschäftsführerin, Susanne Senft, Gründerin von senft & partner, Maria Wedenig und Peter Hörschinger (beide ikp Wien Geschäftsführer)
Mit Anfang Oktober 2017 hat ikp Wien die auf den Bauen.Leben.Wohnen spezialisierte Agentur senft & partner übernommen. Gemeinsam betreuen nun 21 festangestellte Teammitglieder am Wiener Spittelberg rund 60 Kunden.
Neben Susanne Senft als Senior Counsel übersiedeln drei langjährige senft & partner-Mitarbeiterinnen Anfang Dezember ins ikp-Office beim Wiener Museumsquartier – ebenso wie über 20 Etats aus dem senft & partner-Expertisebereich Bauen.Wohnen.Leben. „Mit senft & partner haben wir ein renommiertes und exzellent positioniertes Beratungshaus für uns gewonnen“, freut sich Peter Hörschinger, Gründer von ikp: „Der Zusammenschluss ist für uns beide ein wichtiger Meilenstein. Wir als ikp bauen damit sowohl unsere Branchenkompetenzen als auch unser Team und unser Kundenportfolio aus. Davon werden alle ikp Standorte profitieren.“
Susanne Senft, Gründerin von senft & partner, erklärt: „Wir ergänzen uns hervorragend. Durch die Bündelung unseres Know-hows mit der multidisziplinären Expertise und dem internationalen Netzwerk von ikp werden wir gemeinsam ein ganzheitlicher, hervorragend positionierter Beratungspartner für unsere Kunden sein. Wir freuen uns, unsere Leistungspalette zu erweitern und insbesondere im Digital- und Influencerbereich vom ikp Know-how zu profitieren – das schätzen auch unsere langjährigen Kunden“.
Museumstraße ausgebaut Doch nicht nur Team und Portfolio werden ausgebaut: Derzeit wird in der Wiener Museumstraße eifrig gehämmert und gespachtelt, wird doch das gesamte ikp Office umgestaltet und neu eingerichtet, um dem erweiterten Team ein feines Umfeld zu bieten. Die Integration der Datenverwaltung, Finanzbuchhaltung und PR-relevanten Software ist längst erfolgreich abgeschlossen. „Der Zusammenschluss unserer beiden Agenturen funktioniert so reibungslos, weil wir in Selbstverständnis, Qualität und Struktur sehr ähnlich ticken – immerhin sind wir beide seit vielen Jahren mit dem Österreichischen PR-Gütezeichen zertifiziert“, erzählt ikp Geschäftsführerin Susanne Hudelist.
Portfolio um zukunftsträchtigen Bereich erweitert Bisher bildete das ikp Kundenportfolio fast die ganze Wirtschaftsleistung Österreichs ab: Industrie und IT, Handel und Lifestyle sowie Finance und Healthcare. Nur in einem Bereich klaffte eine Lücke, die jetzt gefüllt ist: im Bausektor. „Mit unserer neuen Unit Bauen.Wohnen.Leben und den erfahrenen Beratungspersönlichkeiten aus dem Hause senft & partner bieten wir jetzt auch ein breites Know-how für Haus und Garten an – von der Fliese über Sonnenschutztechnik, Duschen und Fenster bis hin zu jeglichen Baumaterialien“, sieht ikp-Geschäftsführerin Maria Wedenig Potenzial für zukünftiges Wachstum. Neu auf der ikp-Kundenliste stehen nationale und internationale Marken wie Griffner, ACO, Artweger, bellaflora, Somfy, Valletta, Fakro, Quester und auch baunahe Verbände wie VÖTB Verband Österreichischer Stuckateur- und Trockenbauunternehmungen und BAU.GENIAL - Leichter Bauen. Besser Wohnen. „Die senft & partner-Expertise ist eine ideale Erweiterung für unsere schon lange bestehende Infrastruktur-Unit, mit der wir insbesondere Großprojekte in den Bereichen Verkehr und Immobilien begleiten, von der UVP bis zum Bürgerbeteiligungsverfahren. Kommunikation von Bauprojekten war schon bisher Teil unserer Arbeit, jetzt erweitert sich unser Detailwissen und spezialisierte Expertise für den Bau selbst “, so Wedenig.
Susanne Senft ergänzt: „Jetzt sind wir in der Lage, unseren Kunden ein noch umfassenderes Portfolio an Services entlang der gesamten Wertschöpfungskette der PR- Dienstleistungen anzubieten – egal ob Strategie, Content oder Channel-Management und Visualisierung, unser Angebot geht nun noch breiter auf Kundenwünsche ein. Mit diesem breiten Leistungsangebot werden wir auch für neue Kundensegmente interessant.“