ideenwerk und Luis Trenker beschreiten neue W...
 

ideenwerk und Luis Trenker beschreiten neue Wege

#

Die Salzburger Agentur hat für die Lifestyle-Marke eine innovative Kampagne kreiert

Die Salzburger Agentur ideenwerk konnte sich mit der alpinen Lifestyle-Marke Luis Trenker einen Kunden ins Haus holen, der gerne neue, unkonventionelle Wege beschreitet. Daher wurde im Rahmen der langfristig angelegten Kampagne an Stelle eines klassischen Kataloges ein Magazin mit dem Titel "Trenker’s Mode und Sport Revue" geschaffen, das im Stil der Illustrierten der 50 Jahre gehalten ist und von einem fiktiven Sportgeschäft in den Bergen herausgegeben wird. Mit diesem Magazin will man die traditionellen Werte der Marke deutlich machen und zu ihren Wurzeln zurückkehren, wie es in einer Aussendung heißt.

"Das ist natürlich ein sehr humorvoller Ansatz, der viel kreativen Spielraum eröffnet – aber dahinter steht doch eine ganz klare strategische Überlegung" erklärt Alex Aichner, der für die Konzeption der Kampagne verantwortlich ist. Luis Trenker-Chef Michi Klemera zeigt sich von dieser Idee begeistert und ergänzt: "Nicht zuletzt wollen wir natürlich mit diesem Konzept den Mythos rund um die Marke erlebbar machen und möglichst unterhaltsam zu inszenieren. Denn am Ende wollen wir über ein spannendes Storytelling den Kultcharakter der Marke Luis Trenker schärfen."

Das Magazin ist nur der erste Schritt einer Kampagne, die langfristig und auf allen Kommunikationsebenen laufen soll, mit dem Ziel, der Marke neue Zielgruppen und Märkte zu erschließen. Wer das fiktive Mode & Sport Trenker Geschäft besuchen will, findet dieses übrigens auf der ISPO, der weltweit größten Messe für Sport in München.

Credits:

Auftraggeber: Luis T. GmbH, Bozen. Geschäftsführer: Michi Klemera, Marketing: Stefanie Hocher; Agentur: ideenwerk. Konzept, Text: Alex Aichner, Art Direction: Karin Kaineder, Marion Fresacher, Kontakt: Verena Rosenblattl, Catharina Wenger-Öhn, Fotografie: Fritz Hauswirth, Visagistin: Eva Hauswirth Video: Michael Kritzinger
stats