Phil Hewson, Draftfcb Partner ECD sowie Wunderman PXP ECD Peter Petermann jurieren beim 60. Cannes Lions Festival
Phil Hewson, Executive Creative Director von Draftfcb Partner Austria, entscheidet in der Direct-Jury und Wunderman PXP ECD David Petermann ist mit an Bord der Cyber-Jury. Insgesamt drei Juroren entsendet Österreich zum runden Cannes Lions-Geburtstag an die Côte d'Azur, die in den Kategorien Direct, Cyber und Media die weltbesten Arbeiten bewerten werden, aufgrund des geänderten Jurymodus in der Kategorie Media ist der nationale Media-Juror allerdings noch ausständig.
Phil Hewson – Direct Lions
Hewson beurteilt, unter dem Vorsitz von Mark Tutssel (Worldwide Chief Creative Officer Leo Burnett), die international kreativsten Arbeiten in der Kategorie Direct. Der gebürtige Wiener mit Londoner Wurzeln begann seine Karriere als junger Grafiker in den 90er Jahren. Seine ersten Engagements führten ihn von Wien nach Berlin und retour: section D, Euro RSCG Wien, youngstaers:berlin und Draftfcb (damals FCB Kobza). In diesen Agenturen arbeitete er für Kunden wie Telekom Austria, Citroën, Peugeot, Mondi Business Paper, Microsoft, Vichy und Procter & Gamble. Zurzeit leitet er die Kreation bei Draftfcb gemeinsam mit seinem Konzept- und Textpartner Patrik Partl. Hewson ist Mitglied des Creativ Club Austria. Im Laufe der Zeit hat er zahlreiche Preise bei internationalen Wettbewerben wie Cannes, New York Festival, D&AD, Creativ Club Austria und EFFIE gewonnen.
David Petermann – Cyber Lions Petermann, Executive Creative Director bei Wunderman PXP, begann seine Laufbahn als Werber vor acht Jahren als Textpraktikant. Die nächsten Stationen machte er unter anderem bei Draftfcb und Publicis, wo er als Texter für Kunden wie Zipfer, T-Mobile, Renault, WirtschaftsBlatt und HP arbeitete. Erste Awards, wie Columbus, Golden Drum und Veneri folgten. 2010 holte ihn Tom Krutt als Senior Copywriter und dann CD-Text für Kunden wie Land Rover, Ford und Microsoft zu Wunderman. Dort zeichnete er für den Gewinn nationaler und internationaler Awards mitverantwortlich. Er juriert unter dem Vorsitz von Bob Greenberg (Gründer, Chairman und CEO von R/GA USA) die Cyber Lions.
60. Cannes Lions International Advertising Festival, 16. bis 22. Juni 2013 Das International Festival of Creativity,
Cannes Lions, ist das größte Festival der Kreativität im Bereich Kommunikation. Das 1954 gegründete Festival findet jeden Juni im französischen Cannes statt. Bei diesen jährlich stattfindenden internationalen Werbe- und Kommunikations-Awards werden über 34.300 Beiträge aus aller Welt gezeigt und beurteilt. Die Siegeragenturen werden mit dem begehrten Löwen ausgezeichnet, einem globalen Benchmark für kreative Exzellenz in den Kategorien Film, Print, Outdoor, Interactive, Radio, Design, Promo &Activation, Film Craft, Mobile, Branded Entertainment und Integrated Advertising sowie für die besten Media-, Direct-, PR-, Titanium- umd Creative Effectiveness-Ideen. Das Festival dient auch als Treffpunkt für Werbetreibende und Fachleute aus der Werbe- und Kommunikationsbranche. Über 11.000 Delegierte aus 95 Ländern nehmen eine Woche lang an dem aus Ausstellungen, Screenings und Gesprächen weltweiter Vordenker bestehenden Programm statt.