AMS-Herbstkampagne: Eine Kommunikationskampag...
 
AMS-Herbstkampagne

Eine Kommunikationskampagne der etwas anderen Art

UniqueFessler
AMS Mitarbeiter und Unternehmer sind die Testimonials im TV-Spots zur Herbstkampagne des AMS Service für Unternehmen
AMS Mitarbeiter und Unternehmer sind die Testimonials im TV-Spots zur Herbstkampagne des AMS Service für Unternehmen

Die Agenturgemeinschaft UniqueFessler/Grayling setzt gemeinsam mit dem Arbeitsmarktservice (AMS) ihre bislang außergewöhnlichste Kampagne um. Diesmal werden keine klassischen TV- und Radiospots sowie Sujets in den diversen Medienkanälen gezeigt, sondern ‚nur‘ deren Making of.

Die Berater des AMS Service für Unternehmen sind auch diesen Oktober wieder persönlich und virtuell unterwegs, um Unternehmer vor allem bei personalbezogenen Herausforderungen zu unterstützen. Die AMS Business Tour 2021 sollte durch eine spezielle Kommunikationskampagne begleitet werden, so die Zielsetzung.


Daher war es essenziell, die Mitarbeiter und Unternehmer ins Zentrum zu rücken, weshalb sie auch die Protagonisten der neuen Kampagne sind. Robert Judtmann von UniqueFessler sagt dazu: "Wir haben einen Drehtag inszeniert, bei dem nicht der eigentliche Spot im Fokus war, sondern die Botschaften, die es zu transportieren galt. All jene Szenen, die am Rande eines Filmdrehs oder Fotoshootings passieren, wurden aufgenommen. Von Hoppalas über Textübungen und Stellproben bis hin zu Gesprächen der AMS Mitarbeiter*innen mit Unternehmer*innen über ihre Zusammenarbeit. Das Ergebnis sind ungeschminkte und emotionale Spots, durch die das Service des AMS authentisch präsentiert wurde."



Die Spots sind bis Mitte November auf diversen Online-Portalen von Tageszeitungen und Fachmedien zu sehen. Außerdem werden sie über eine Social Media Kampagne auf Facebook, Instagram und YouTube ausgespielt. Das Kampagnenformat wurde zusätzlich mit bildlichen Metaphern visualisiert, die sich in Print-Inseraten, Online-Bannern und einer zielgruppengerechten Display-Kampagne wieder finden. Auch auf zahlreichen Radiokanälen sind die unkonventionellen Aufnahmen als Spot zu hören.

Authentizität ist gefragt

Auch bei den ergänzenden Kommunikationsmaßnahmen setzte die Agenturgemeinschaft auf Authentizität. "Wir wollten die Leistungen des AMS für Unternehmen umfassend präsentieren, dabei aber dennoch auf die persönliche Ebene setzen", erklärt Sigrid Krupica, CEO Grayling. Demnach kamen auch bei der kronehit Studiostunde, die am 31. Oktober ausgestrahlt wird, Unternehmer beziehungsweise personalverantwortliche Mitarbeiter von Unternehmen selbst zu Wort. Diese erzählen von ihren Erfahrungen mit dem AMS Service für Unternehmen und wie das AMS sie während der Krise unterstützt hat. 

stats