Entscheidung nach zweistufigem Pitch - Etathalter trat nicht an
Das Konsumgüterunternehmen Henkel, zu dem unter anderem Marken wie Persil, Somat, Fa oder Diadermine zählen, hat im Frühjahr 2013 den Media-Etat für Österreich ausgeschrieben – der Zuschlag dafür ging an die Mediaagentur Carat, die in Österreich Teil der Aegis-Gruppe ist und Kunden wie Nokia, General Motors, adidas und ING DiBa zu ihrem Portfolio zählen kann. Etathalter war seit 2010 die Omnimedia/media.at. Sie trat erst gar nicht an zum Pitch, "aufgrund mangelnder Wirtschaftlichkeit der Zusammenarbeit", wie zu vernehmen ist.
Konvergente Mediaplanung für Henkel
Die Zusammenarbeit startet im Mai und umfasst die vollinhaltliche Betreuung der Marke Henkel. Andreas Weiss, CEO der Aegis-Gruppe, und Georg Gartlgruber, MD der Carat freuen sich über den Etatgewinn und insbesondere darüber „dass wir unsere Überzeugung, dass klassische und digitale Medien heute vernetzt gedacht und umgesetzt werden müssen, auch hier erfolgreich vertreten konnten.“