Heimische Digital-Profis geben Tipps für Onli...
 

Heimische Digital-Profis geben Tipps für Online-Kampagnen

iab Austria (Hannes Winkler)
Präsentierten bei den jüngsten OVK Praxis Impulsen Faszination Online eine Menge Wissenswertes rund um Digitalwerbekampagnen: Eugen Schmidt (AboutMedia), Georg Klauda (Goldbach Audience), Pierre Greber (styria digital one), Nicola Dietrich (styria digital one), Isabella Fettinger (artworx), Maximilian Pruscha (YOC), Alexandra Hofer (Regionalmedien Austria), Matthias Seiringer (ORF Enterprise), Tanja Thierer (Purpur Media), und Moderator Maximilian Mondel (von links nach rechts).
Präsentierten bei den jüngsten OVK Praxis Impulsen Faszination Online eine Menge Wissenswertes rund um Digitalwerbekampagnen: Eugen Schmidt (AboutMedia), Georg Klauda (Goldbach Audience), Pierre Greber (styria digital one), Nicola Dietrich (styria digital one), Isabella Fettinger (artworx), Maximilian Pruscha (YOC), Alexandra Hofer (Regionalmedien Austria), Matthias Seiringer (ORF Enterprise), Tanja Thierer (Purpur Media), und Moderator Maximilian Mondel (von links nach rechts).

Zehn Experten präsentierten im Rahmen eines Vortragsreigens im Forum Mozartplatz in Wien eine Menge Wissenswertes zum Thema Digitalwerbekampagnen.

Wie man digitale Werbekampagnen erfolgreich konzipiert, plant, kreiert, umsetzt, optimiert und analysiert, erläuterte eine hochkompetente Referentenschar bei den jüngsten OVK Praxis Impulsen Faszination Online in der Wiener Eventlocation Forum Mozartplatz. Das Line-up umfasste prominente Namen der heimischen Digitalwerbeszene: Nicola Dietrich (styria digital one), Pierre Greber (styria digital one), Matthias Seiringer (ORF Enterprise), Alexandra Hofer (Regionalmedien Austria), Tanja Thierer (Purpur Media), Isabella Fettinger (artworx), Maximilian Pruscha (YOC), Eugen Schmidt (AboutMedia), Georg Klauda (Goldbach Audience) und Reinhard Igler (Krone Multimedia). Nach der Begrüßung durch Eugen Schmidt, Leiter des Online Vermarkerkreises (OVK) im iab austria, und unter der Moderation von Kommunikationsberater Maximilian Mondel servierten die zehn Digitalexperten den mehr als 70 Fachbesuchern leicht verdauliche Infohäppchen von jeweils 20 Minuten zu den Themen Konzeption & Briefing, Selektion & Planung, Kreation, Umsetzung & Optimierung sowie Analyse & Reporting. „Unser Ziel ist es, vor allem klein- und mittelständischen Unternehmen mehr Mut in Sachen Digitalwerbung sowie das Rüstzeug für erfolgreiche Online Kampagnen mitzugeben“, erklärt OVK-Leiter und AboutMedia-Geschäftsführer Eugen Schmidt.

Alles über Digitalwerbung im Schnelldurchlauf
Jeder der fünf Vorträge, die allesamt eine Menge Wissenswertes über Digitalwerbekampagnen zutage förderten, wurde von einem Referentenduo bestritten: Nicola Dietrich und Pierre Greber von styria digital one betonten in ihrem Vortragsslot, wie essentiell im Vorfeld einer Online-Kampagne ein möglichst detailliertes Briefing ist. Matthias Seiringer von der ORF-Enterprise und Alexandra Hofer von der RMA boten in ihrem Slot eine Bestandsaufnahme des heimischen Onlinemedienmarktes und gingen auf die diversen Onlinenutzungsstudien ein. Tanja Thierer von Purpur Media und Isabella Fettinger von artworx widmeten sich in ihrem Beitrag den diversen Formaten von Online Ads und zeigten Best Cases aus der Welt der Online-Werbung. Maximilian Pruscha von YOC und Eugen Schmidt von AboutMedia nutzten ihren Vortrag, um auf Kampagnentests, die Funktionsweise des Adservers, Yield Management und Kampagnenoptimierung einzugehen. Im abschließenden Vortragsslot gingen Georg Klauda von Goldbach und Reinhard Igler von Krone.at auf die unterschiedlichen und mannigfaltigen Reporting- und Analysemöglichkeiten rund um Digitalwerbekampagnen ein.

[Red.]
stats