Gemeinsam mit Grayling Croatia, Grayling Germany und BBDO Kroatien entwickelte Grayling Austria die länderübergreifende Kampagne "Out of Office".
Länderübergreifende Kampagne für Kroatien Tourismus in Kategorie Pan-Europäische Programme ausgezeichnet.
Die integrierte, länderübergreifende Kampagne Out of Office Award der Kroatischen Zentrale für Tourismus wurde am 23. Mai in London mit dem Gold Sabre Award in der Kategorie Pan-Europäische Programme ausgezeichnet. Grayling Austria, Grayling Croatia und Grayling Germany entwickelten die Kampagne in Zusammenarbeit mit BBDO Kroatien und implementierten sie in zwölf Ländern.
Für den Out of Office Award lud die Kroatische Zentrale für Tourismus im Mai 2016 weltweit ein, eine originelle Abwesenheitsnotiz zu verfassen. Einreichungen konnten via Facebook und auf einer eigenen Kampagnen-Website deponiert werden. Die Kampagne wurde durch Social-Media-Aktivitäten, Blogger Relations, Medienarbeit und Medienkooperationen unterstützt.
„Der völlig integrierte Ansatz dieser Kampagne hat sich als extrem effektiv herausgestellt und zu breiter Medienberichterstattung und großem Engagement in den Social-Media-Kanälen geführt. Die Botschaften und Bildwelten der Kampagne waren auf allen Kommunikationskanälen abgestimmt und lieferten nicht nur Inspiration für OoO-Notizen, sondern passten auch perfekt zu unserer übergeordneten Storytelling-Strategie“, so Ratomir Ivičić, Director Croatian National Tourist Board.
„Statt einer klassischen Destinations-PR-Aktion setzten wir auf eine kreative Kampagne, die trotzdem tief im Alltag verwurzelt ist. Mit dem Fokus auf Out-of-Office-Notizen nutzte die Kroatische Zentrale für Tourismus den kurzen Moment, in dem Arbeits- und Urlaubswelt aufeinandertreffen, und machte Reisende auf Kroatien als ideales Reiseziel aufmerksam“, so Sigrid Krupica, CEO
Grayling Austria.
Die
EMEA Sabre Awards werden auf Einladung von The Holmes Award verliehen und zählen weltweit zu den wichtigsten Auszeichnungen in der PR- und Kommunikationsbranche. Der Award in der Königskategorie, der Platinum Sabre Award for Best in Show, ging an
„Mein Kampf – gegen Rechts“– Gesicht Zeigen! Für ein weltoffenes Deutschland e.V. with Ogilvy Public Relations GmbH.
Credits Auftraggeber: Kroatische Zentrale für Tourismus (Croatian National Tourist Board – CNTB)
Kommunikationsleitung: Ratomir Ivičić, Director CNTB
Agenturen: Grayling Austria, Grayling Croatia und Grayling Germany (und neun weitere Märkte) sowie BBDO Zagreb