Goldenes Rühren der Werbetrommel
 

Goldenes Rühren der Werbetrommel

#

Für drei Tage verwandelte sich die beschauliche Hafenstadt Portorož mit dem Golden Drum International Advertising Festival in eine Werbemetropole

Vom 9. bis zum 11. Oktober war es wieder so weit – das vom Slovenian Advertising Chamber veranstaltete Golden Drum International Advertising Festival ging in Portorož an der slowenischen Adriaküste über die Bühne, heuer bereits zum 20. Mal. Mit dabei: Eine Reihe an internationalen Topspeakern, langjährigen Branchenkennern und jungen Nachwuchstalenten. Neben Vorträgen und festivaleigenen Workshops und Creative Academies wurden so einige Awards vergeben: insgesamt 14 Grand Prix, 30 Golden Drums, 54 Silver Drums sowie etliche Spezialpreise wechselten ihre Besitzer.

Sagmeister, Schwaighofer, Gunn und Wrage

Im Vorfeld der Verleihungen ließen Experten tief blicken, unter ihnen etwa der aus Bregenz stammende Designer Stefan Sagmeister, der bereits für Künstler wie die Rolling Stones, Lou Reed, Aerosmith und David Byrne, das Guggenheim Museum und das US-Amerikanische HBO Network tätig war oder auch Simon Schwaighofer, Creative Director von Red Bull Creative, Austria, Donald Gunn, Gründer und General Director des The Gunn Report sowie Folker Wrage, Regional Creative Director des Agenturnetzwerks McCann Erickson.

D,M&B ist drittbeste unabhängige Agentur

McCann Erickson durfte sich dann auch über einen Spezialpreis, nämlich den Golden Net Award, der die beste Agenturgruppe des Jahres kürte, freuen. Als die erfolgreichste Agentur 2013 wurde New Moment New Ideas aus Skopje/Mazedonien ausgezeichnet, hinsichtlich der besten unabhängigen Agentur entschied sich die Jury für GMP Advertising. Der Tartini Award, der an letztgenannte Agentur überreicht wurde, ging übrigens knapp an Demner, Merlicek & Bergmann vorbei – die Agentur aus Wien konnte sich in ebendieser Kategorie auf dem dritten Platz behaupten.

Exzellentes Handwerk

Ebenso vergeben wurde der Golden Watch Special Prize – mit nach Hause nehmen durfte diesen Dušan Drakalski von New Moment New Ideas für das Projekt "10 meters apart", einem Aufruf für mehr Toleranz zwischen Christen und Muslimen in Mazedonien, dem Heimatland der Agentur. Zuguterletzt kürten die Virtuoso Awards in den Bereichen Werbefilm, Illustration und Fotografie die exzellentesten Leistungen – hier durften sich in ebendieser Reihenfolge, Jure Verovšek von Havas Worldwide Helsinki, Marek Motalik & Furia von Y&R, Prag und Candaş Arın von Leo Burnett, Istanbul über eine Auszeichnung freuen.

Die komplette Gewinnerliste sowie die dazugehörigen Sujets und Videos finden Sie hier.
stats