Golden Drum Festival 2007 öffnet seine Pforte...
 

Golden Drum Festival 2007 öffnet seine Pforten

„Beyond Horizons“ ist das Thema des 14. Golden Drum Festivals, das noch bis 19. Oktober 2007 in Portoroz stattfindet.

„Beyond Horizons“ ist das Thema des 14. Golden Drum Festivals, das sonntags eröffnet wurde und noch bis 19. Oktober 2007 im slowenischen Portoroz stattfindet. Die klassischen Wettbewerbe, also jene für Print, Outdoor, TV und Radio, sind auch weiterhin Einreichern aus Ländern des Neuen Europa vorbehalten, nämlich: Albanien, Österreich, Aserbaidschan, Armenien, Weißrussland, Bosnien Herzegowina, Bulgarien, Kroatien, Zypern, Tschechien, Estland, Finnland, Georgien, Griechenland, Ungarn, Israel, Kasachstan, Kirgisien, Lettland, Libanon, Litauen, Malta, Mazedonien, Moldawien, Montenegro, Polen, Rumänien, Russland, Serbien, Slowakei, Slowenien, Türkei, Tadschikistan, Turkmenistan, Ukraine, Usbekistan. In den Wettbewerben für Design & Art Direction, Interactive, Media-Kampagnen, Film & TV-Promo sowie Advertising Campaigns sind hingegen Einreicher aus aller Herren Länder willkommen. Der Print-Wettbewerb, in dessen Rahmen auch Plakate und Packaging gewürdigt wurden, wurde bereites 2006 in einen Print- und in einen Outdoor-Wettbewerb unterteilt. Der Website-Wettbewerb heißt ebenfalls seit 2006 Interactive-Wettbewerb, wobei die Golden Drums und die edelmetallenen Drumsticks in drei Kateegorien – Websites, Web-Advertising und Other kinds of interactive advertising – vergeben werden.

u den Wettbewerben des Golden Drum Festivals of the New Europe 2007 wurden heuer 3.104 Arbeiten aus 39 Ländern eingereicht. Österreich ist nach Rumänien mit 229 Arbeiten die zweiteinreichfreudigste Nation des heurigen Golden Drum Festivals. Die meisten Einreichungen zum „Cannes des Ostens" leistet sich heuer Draftfcb Kobza mit 43 Arbeiten, dicht gefolgt von der Lowe GGK mit 34 Arbeiten. PKP proximity schickt 25 Kampagnen ins Golden-Drum-Rennen, Demner,Merlicek & Bergmann deren 21, die Publicis Group Austria hält 18 Arbeiten für Golden-Drum-tauglich, Jung von Matt/Donau 17 und CCP, Heye reicht 12 Werke ein. Das Golden Drum Festival of the new Europe steigt von 14. bis 19. Oktober im slowenischen Küstenstädtchen Portoroz statt.

Erstmals qualifizieren sich Finalisten des Golden Drum Festivals auch automatisch für den neuen Wettbewerb „The Cup, International Advertising Cup – IACA“, der von 22. bis 24. November im spanischen Valencia stattfindet. Dort treffen sie auf die Finalisten des Asia Pacific AdFest 2007, des Ibero American FIAP und des Art Directors Club Europe 2007.Weitere Infos unter www.goldendrum.com.

(max)

stats