Futura DDB ist Osteuropas Agentur des Jahres
 

Futura DDB ist Osteuropas Agentur des Jahres

Die Golden Drums beim Golden Drum Festival in Portoroz gingen an Leo Burnett Warschau (Auftraggeber: Ikea), McCann-Erickson Prag (Auftraggeber: Disko Kekse) und Scholz & Volkmer, Wiesbaden (Auftraggeber: Mercedes-Benz/www.mercedes-benz.com/sl).


ALIGN=LEFT BORDER=0> Obwohl die drei vergebenen Golden Drums an Agenturen aus Tschechien, Polen und Deutschland gingen, verblieb die Golden Rose für die erfolgreichste Agentur beim 8. Golden Drum Advertising Festival of the New Europe im Gastgeberland Slowenien: Wie 1999 konnte sich die Laibacher Agentur Futura DDB auch heuer gegen die starke Konkurrenz aus sämtlichen Ländern des Neuen Europa (Albanien, Aserbaidschan, Weißrußland, Bosnien/Herzegowina, Bulgarien, Kroatien, Zypern, Tschechien, Estland, Finnland, Georgien, Griechenland, Ungarn, Israel, Kasachstan, Lettland, Litauen, Mazedonien, Moldawien, Polen, Rumänien, Rußland, Slowakei, Slowenien, Türkei, Ukraine und Jugoslawien) durchsetzen. Nur knapp hinter dem Golden-Rose-Gewinner Futura DDB platzierte sich die Agentur des Jahres 2000 Leo Burnett Warschau: Letztendlich mußte sich der Golden-Drum-Preisträger im Print-Wettbewerb nur um ganze 4 Punkte geschlagen geben. Den dritten Platz in der Wertung der erfolgreichsten Golden-Drum-Agenturen belegte die israelische Agentur Kesher-Barel McCann-Erickson, die sowohl im Print- als auch im TV-Wettbewerb zu punkten wußte.

In den drei auf Einreichungen aus dem Neuen Europa beschränkten Hauptwettbewerben TV, Print/Packaging/Promotional Publications und Radio wurden heuer nur zwei Golden Drums vergeben: Im Print/Packaging/Promotional Publications-Wettbewerb siegte Leo Burnett Warschau (Auftraggeber: Ikea), im TV-WettbewerbMcCann-Erickson Prag (Auftraggeber: Disko Kekse), im Radio-Wettbewerb wurde heuer keien Golden Drum verliehen.Im erstmals für die Einreicher aus aller Welt offenen Website-Wettbewerb wurde eine Golden Drum und zwar an Scholz & Volkmer, Wiesbaden (Auftraggeber: Mercedes-Benz/www.mercedes-benz.com/sl) verliehen. Und im ebenso erstmalig für Einreicher aus aller Herren Länder offenen Golden-Watch-Wettbewerb wurden insgesamt neun Golden Watches (gesponsort von Omega) verliehen. Von den heimischen Agenturen, die ihr Glück im Golden-Watch-Wettbewerb versucht hatten (Lowe Lintas GGK, McCann-Erickson und FCB Kobza), schaffte leider keine den Sprung auf die Shortlist.



(max)

stats