Fundraising-Award 2006 vergeben
 

Fundraising-Award 2006 vergeben

Ärzte ohne Grenzen, Debra und Greenpeace gewinnen beim Wettbewerb der besten österreichischen Spendenkampagnen in der Gesamtwertung.

Ärzte ohne Grenzen, Debra-Schmetterlingskinder und Greenpeace – das sind die drei Sieger in der Gesamtwertung beim diesjährigen "11. Österreichischen Fundraising-Award", bei dem kreative und effiziente Spendensammelkampagnen vor den Vorhang geholt werden. Platz eins in der Gesamtwertung ging an die Kampagne "Jedes dritte Kind hungert. Ihre Spende hilft" von Ärzte ohne Grenzen (Agenturen: Indeco-Inca, SAZ Marketing, FCB Kobza, Europ Assistence). Rang zwei holte Debra Austria für die integrierte Schmetterlingskinder-Kampagne, bestehend aus Mailing und Spendenaufruf auf Ö3 (Kreation: Ogilvy & Mather; Umsetzung: SAZ Marketing). Den dritten Gesamtplatz sicherte sich schließlich Greenpeace mit "SOS Walfang" (Agentur: SAZ Marketing).

Die Preise wurden Ende Mai dieses Jahres im Hotel Panhans auf dem Semmering im Zuge des 13. Österreichischen Fundraising-Kongresses vergeben. Der Fundraising Verband, der den Fundraising-Award auslobt, verzeichnete 88 Einreichungen.

Die Sieger in der Gesamtwertung beim Fundraising-Award werden aus den zehn Einzelkategorie-Gewinnern ermittelt. Einen Überblick über alle Rubrikensieger beim Fundraising-Award 2006 ist untenstehend zu finden.

PR/Imagekampagnen: Stiftung Kindertraum, Agentur: Kkoefinger

Spenderbindung: ÖTV "Double Contact Campaign", Agenturen: DialogDirect und teleDialog

Veranstaltungen/Events: Rote Nasen, "Kinder Zeichnen", keine Agentur

Sponsoring: Österreichische Sporthilfe, "Go for Gold", Agentur: FCB Kobza

Integrierte Kampagnen: Debra Austria, "Schmetterlingskinder", Agenturen: Ogilvy & Mather; SAZ Marketing

Direct Marketing/Mailing: Nachbar in Not, "Erdbeben in Pakistan", Agentur: Human Media

Neue Medien: Greenpeace, "SOS Walfang", Agentur: SAZ Marketing

Neuspendergewinnung: Ärzte ohne Grenzen, Agenturen: Indeco-Inca, FCB Kobza, Europ Assistance

Telemarketing: Vier Pfoten, "Bärennotruf", Agenturen: SAZ Marketing, Plus Direkt

Online-Wertung: Rotes Kreuz NÖ, "Notfallrucksack", Agentur: Human Media

(wh)

stats