Fonda führt Relaunch der Oesterreichischen Ko...
 

Fonda führt Relaunch der Oesterreichischen Kontrollbank durch

#
Alexander Reiberger, Geschäftsführer der Agentur FONDA (links) und Anton Steffko, Leiter Marketing & Unternehmenskommunikation der OeKB (rechts), feiern den neuen Webauftritt der OeKB mit Teilen des Projektteams, das auf Auftraggeber- und auf Agenturseite insgesamt 50 Personen umfasste. © Fonda
Alexander Reiberger, Geschäftsführer der Agentur FONDA (links) und Anton Steffko, Leiter Marketing & Unternehmenskommunikation der OeKB (rechts), feiern den neuen Webauftritt der OeKB mit Teilen des Projektteams, das auf Auftraggeber- und auf Agenturseite insgesamt 50 Personen umfasste. © Fonda

Nach der Konzeption des Gesamtkommunikationsauftritts für die OeKB Gruppe kümmert sich die Wiener Agentur nun sukzessive um den Relaunch sämtlicher Websites der Unternehmensgruppe.

Die Wiener Digitalagentur Fonda startet bei ihrer Betreuung der Oesterreichischen Kontrollbank (OeKB) Phase zwei: Auf Basis des 2016 entwickelten Gesamtkommunikationskonzepts, in dessen Rahmen mit „OeKB – Damit Wirtschaft wachsen kann“ auch ein neuer Claim implementiert wurde, steht nun der umfassende Relaunch des Webauftritts der Unternehmensgruppe auf dem Programm.

Erklärtes Ziel des Relaunches war die komplette Neuausrichtung der Gliederung und Präsentation der Produkte und Services der OeKB Gruppe – weg von der internen Organisationsperspektive, hin zur Kundenperspektive. Fonda unterstützte dabei auch die komplette Neuerstellung der Website-Inhalte: Die von 30 Fachexperten der OeKB gelieferten Rohinhalte wurden von Fonda-Textern in professionelle, suchmaschinenoptimierte und gut verständliche Texte umgewandelt– und zwar auf Deutsch und auf Englisch. Parallel wurden unter der Regie von Fonda mehr als 130 neue Fotos und rund 80 neue Infografiken erstellt, die dabei helfen sollen, die Produkt- und Servicewelt der OeKB zu veranschaulichen und den Website-Besucher durch die Optik zu emotionalisieren. Die technische Umsetzung erfolgte auf Basis der CMS-Plattform Magnolia in enger Zusammenarbeit mit der IT-Abteilung der OeKB und dem IT-Dienstleister RISE.

50 Personen umfassendes Projektteam 
„Bei der neuen OeKB-Website passt einfach alles: Inhalt, Design und Technik. Dieses hervorragende Ergebnis wurde nicht zuletzt dank des sehr kompetenten und äußerst engagierten Teams auf Kundenseite ermöglicht“, erklärt Fonda-Geschäftsführer Alexander Reiberger zusammenfassend. Das komplette Projektteam umfasste 50 Personen, allein bei Fonda waren 12 Mitarbeiter in den Website-Relaunch involviert.

Anton Steffko, Leiter Marketing & Unternehmenskommunikation der OeKB, fügt hinzu: „Die neue Website war für uns ein wichtiger Schritt, unsere hohe Kunden- und Serviceorientierung auch online abzubilden. Unser Online-Auftritt spiegelt nun unsere gelebte Partnerschaft auf Augenhöhe mit unseren Kunden wider. Fonda hat uns mit ihrem Erfahrungsschatz und der professionellen Herangehensweise überzeugt. Das Ergebnis, eine zeitgemäße, nutzerorientierte und dynamische Website, ist sehr zufriedenstellend.“ Nach dem Relaunch von Oekb.at, wird demnächst auch die von Fonda konzipierte, neue Website der OeKB-Tochter Oesterreichische Entwicklungsbank AG live gehen. In weiterer Folge stehen dann noch die Relaunches der Webauftritte der übrigen OeKB-Tochterunternehmen und Beteiligungen an.

[Red.]

stats