Heimo Hammer, Eigentümer der Digitalagentur Kraftwerk und Gastgeber der internationalen "Fast Forward Forum"-Konferenz, mit seinen Speakern und Experten
Im Fokus der ersten virtuellen Konferenz des Fast Forward Forums standen die drei am meisten von der aktuellen COVID-19-Krise betroffenen Bereiche – Gesundheit, Wirtschaft und Gesellschaft.
Bereits am 30. April stellten sich international renommierte Experten und Sprecher des Fast Forward Forums wie Cindy Gallop, Heather Mills, Dhiraj Mukherjee und Markus Hengstschläger auf einer virtuellen Bühne der Debatte. Wie hat die COVID-19-Pandemie die Gesundheit, Wirtschaft und Gesellschaft verändert und mit welchen permanenten Veränderungen sind in der Folge zu rechnen? Die Virtual Conference wurden nun in einem
Recap Movie sowie dem neuen
Fast-Forward-Forum-Blog einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
In drei Diskussionspanels mit den Schwerpunkten Gesundheit, Wirtschaft und Gesellschaft kamen Strategen, Marketer, Wissenschafter und Unternehmer zu dem Schluss, dass sich "die Welt, wie wir sie bis jetzt kennen, ändern wird müsse". Fehlentwicklungen und Blessuren, die da und dort schon in den letzten Dekaden offenkundig wurden, wurden durch die Corona-Krise weit aufgerissen.
Igor Beuker, Innovator und Trendbeobachter, glaubt, dass COVID-19 eine Lektion für alle Anführer in Wirtschaft und Politik sein sollte und dass es nicht mit einem Lockdown von zwei Monaten getan sein wird, "wir sollten alle über die Zukunft der Wirtschaft nachdenken – ob wir dieses massive Wachstum überhaupt halten können und wenn ja, wie wir mit den Bedrohungen von Klimawandel und verschmutzen Meeren umgehen, welche Möglichkeiten, umweltfreundliche Energien bieten. Wir zerstören unseren Planeten für Geld. In dieser Beziehung werden unsere Wirtschaftskapitäne und unsere politischen Anführer einen großen Schritt nach vorne machen müssen."
Cindy Gallop, Gründerin von IfWeRanTheWorld und MakeLoveNotPorn, ist der Meinung, dass nur ein komplettes Desaster, wie wir es jetzt haben, eine Veränderung mit sich bringen kann, "neue Business Modelle und Wege werden sich auftun, die sonst nicht möglich gewesen wären. Die Pandemie bietet die Möglichkeit 'Blowing it all up and start again'".
Noch sind wir nach dem Prinzip "Trial and Error" auf der Suche nach den passenden Antworten. Laut Heimo Hammer, kraftwerk CEO, sind wir am Ende des Globalisierungszyklus angelangt. "Die Covid-Krise ist sozusagen der Tipping Point für Veränderung", so Hammer, "jetzt ist es Zeit für die Bestandsaufnahme und Neuordnung zum Besseren".
Heimo Hammer ist Eigentümer der Digitalagentur Kraftwerk und Gastgeber der internationalen Fast-Forward-Forum-Konferenz, die seit 2018 stattfindet. Das nächste virtuelle Fast Forward Forum ist im Oktober 2020 geplant.