Österreichs einziger international ausgeschriebener Wettbewerb für Grafikdesign und Illustration geht in die 15. Runde.
designaustria lädt erneut zur Teilnahme am international ausgeschriebenen Joseph Binder Award (JBA20) für Grafikdesign und Illustration. Die Einreichung ist bis 3. Mai 2020 möglich. Für die grafische Gestaltung des Wettbewerbs zeichnet diesmal das Innsbrucker Studio Icarus verantwortlich.
Internationale Jury, 13 Sparten
Designer, Illustratoren, Agenturen sowie Studierende aus aller Welt sind eingeladen, ihre zwischen 2018 und heute realisierten Arbeiten bis spätestens 3. Mai 2020 einzureichen. Die Einreichungen werden von einer internationalen Jury in 13 Kategorien online begutachtet: Corporate Design, Kommunikationsdesign, Informationsdesign, Schriftgestaltung, Plakatgestaltung, Editionsdesign, Verpackungsgestaltung, Screen Design, Buchillustration, Medienillustration, Werbeillustration, Illustration in anderen Anwendungen und Design Fiction (sprich auftragsunabhängige Projekte, Studienprojekte und Konzepte). Die besten Arbeiten gewinnen Trophäen sowie Geldpreise, werden in einem Katalog veröffentlicht und in einer Ausstellung im designforum Wien und in weiteren europäischen Städten präsentiert.
Heuer erstmals 'Henry Steiner Prize'
In allen Kategorien werden Trophäen – das in Glas gegossene Papierknäuel als „Sinnbild für den kreativen Gestaltungsprozess“ – in Gold, Silber und Bronze vergeben. In der Sonderkategorie Design Fiction kommen Geldpreise in der Höhe von insgesamt 10.000 Euro zur Vergabe. Um eine besonders exzellente Arbeit zu würdigen, wird heuer erstmals der 'Henry Steiner Prize' verliehen. Die feierliche Bekanntgabe der Preisträger, die Präsentation des Katalogs mit den Siegerarbeiten und die Eröffnung der Ausstellung findet im designforum Wien im MuseumsQuartier Wien statt, wie die Veranstalter betonen. Der Termin wird noch bekannt gegeben.