Abbott Mead Vickers.BBDO in London holt sich mit dem Spot „Noitulove" für Guinness Beer beim Werbefestival in Cannes den Grand Prix im Film-Wettbewerb.
SRC=uploads/pics/imported/cannes.jpg WITDH=60 HEIGHT=60 ALIGN=LEFT BORDER=0>Abbott Mead Vickers.BBDO in London holt sich mit dem Spot „Noitulove" für Guinness Beer beim Werbefestival in Cannes den Grand Prix im Film-Wettbewerb. Mit dem von Kleinman Productions produzierten Commercial gibt es einen Favoritensieg, denn der Spot war bereits im Vorfeld des Festivals als einer der ganz großen Favoriten für den Grand Prix bei den Cannes Lions gehandelt worden. In der finalen Jury-Runde setzt sich der britische Spot gegen den Film „It´s A Big Ad" der australischen Agentur George Patterson Young & Rubicam aus Melbourne für Carlton Draught Beer des Braukonzerns Foster´s Australia durch.
Für die beiden Shortlist-Arbeiten aus Österreich, den Jeep-Spot "Garage" von BBDO Austria sowie den von Demner, Merlicek & Bergmann kreierten Werbefilm "Kirche" für die 1. Österreichische Barkeeper-Schule, reicht es letztendlich nicht für einen Cannes Lion.
Insgesamt zeigte sich die Jury zwar durchaus großzügig und vergab mehr Lions als im Vorjahr, allerdings deutlich weniger Gold Lions. Neben dem Grand Prix gibt es im Film-Wettbewerb des Cannes Werbefestivals nur zwölf weitere Gold-Trophäen, dazu 30 Silver Lions und 60 in Bronze.
(as), (max)