Cliff Freeman and Partners aus New York holt mit einer Kampagne für den TV-Kanal Fox Sports den Film Grand Prix beim Werbefestival in Cannes.
SRC=uploads/pics/imported/cannes.jpg WITDH=60 HEIGHT=60 ALIGN=LEFT BORDER=0> Einer sehr schrille Art von Humor, mit der in verschiedenen Ländern dieser Erde verbreitete, lokale Sportarten persifliert werden, ist eines der Kernelemente jener Kampagne von Cliff Freeman and Partners aus New York für den TV-Kanal Fox Sports. Die Film-Juroren beim Werbefestival in Cannes kürten diese Kampagne zur besten des diesjährigen Werbefestivals und zeichneten sie mit dem Grand Prix in der Kategorie Film aus. Diese Wahl der Jury ist nicht ganz unumstritten und löste in der Pressekonferenz auch einige Diskussionen aus. Für eine weitere Kampagne für Fox Sports, ebenfalls von Cliff Freeman and Partners umgesetzt, gab es Gold.
Generell zeigte sich die Jury sehr streng und vergab relativ wenige Löwen, insgesamt nur 70 plus den Grand Prix. Beispielsweise wurden neue Spots von Kampagnen, die bereits im vergangenen Jahr eine Löwen einheimsen konnten, heuer kaum auf die Löwenliste genommen. Gab es im Vorjahr 25 Gold-Löwen so sind es heuer nur 24. Silber gibt es heuer nur 19 mal und 26 mal Bronze. Erfolgreichste Werbenation im Film-Bewerb sind die Briten mit achtmal Gold, dreimal Silber und fünfmal Bronze. Agenturen aus den USA konnten 6 Gold-, 4 Silber- und 5 Bronzelöwen einheimsen. Überraschend stark sind mit je drei Gold- und Bronzelöwen die Argentinier, die damit auf Rang drei der "Nationenwertung" und damit deutlich vor den Brasilianeren landen. Gold gibt es unter anderem auch für Deutschland und die Schweiz. Von den fünf österreichischen Shortlistplätzen wurde keiner in einen Löwen umgewandelt
F/Nazca Saatchi & Saatchi aus Brasilien ist Agentur des Jahres, und zwar vor zwei weiteren brasilianischen Agenturen: DM9 DDB Publicidade und ALMAP BBDO. Die Palme d´Or für die beste Filmproduktionsgesellschaft geht einmal mehr an @radical.media aus den USA. Den Journalists´Award holt sich New Deal DDB aus Norwegen mit einem Spot Lotto Lottery. Der Music Award geht an "Before you Leave" von Pepe Delux für die Musik in den Spots für die Levis-Twist-Spots von Bartle Bogle Hegarty, London. (as/ck/max)