eurobest verkündet Jury-Mitglieder für 2016
 

eurobest verkündet Jury-Mitglieder für 2016

ORF-Enterprise

eurobest präsentiert die 116 Auserwählten, die von 30. November bis 2. Dezember über die kreative Exzellenz europäischer Kreativköpfe jurieren werden - mit dem höchsten Frauenanteil seit Beginn des Festivals.

116  Werbe- und Kommunikationsexperten werden heuer beim European Festival of Creativity jurieren. Mit einem leichtem Anstieg gegenüber dem Vorjahr (vgl. 2015: rund 40 Prozent) markiert die diesjährige Frauenquote von über 41 Prozent, den höchsten Frauenanteil seit Beginn der eurobest-Geschichte.

Oliver Böhm, CEO der österreichischen Festivalrepräsentanz ORF-Enterprise: „Wir sind stolz mit Katja Claus einen kleinen Beitrag zur beachtlichen Frauenquote beitragen zu dürfen. Wien NORD-Mastermind Claus kann auf viele Jahre Branchen-Expertise sowie zahlreiche Wettbewerbsteilnahmen zurückgreifen.“

Einreichungen sind noch bis 14. Oktober 2016 möglich.

Die Jurybesetzungen für 2016 im Detail:

Entertainment Jury

  • Jury Präsidentin - Verra Budimlija, Chief Strategy Officer, MEC, GB
  • Tommi Laiho, CEO und Creative Director, FOLK, Finnland
  • Baptiste Clinet, Executive Creative Director, DAREWIN, Frankreich
  • Kenny Blumenschein, Executive Creative Director Content, Ogilvy & Mather, Deutschland
  • Ludovica Federighi, Head of Branded Content, MAGNOLIA SPA, Italien
  • José Antonio Nogales, Chief Creative Officer, Havas Sport & Entertainment, Spanien
  • Sedir Ajeenah, Creative Director und Partner, Garbergs, Schweden
  • Michael Rottmann, Creative Director und Partner, Metzger Rottmann Bürge, Schweiz
  • Ben Hartman, Executive Creative Director, TBWA\united, Niederlande
  • Dave Roberts, Managing Director, Trailer Park London, GB


Creative Effectiveness Jury

  • Jury Präsidentin - Bertille Toledano, Vorsitzende, BETC Paris, Frankreich
  • Matt Gladstone, Planning Partner, Grey London, GB
  • Thomas Strerath, Board Member and Partner, Jung von Matt, Deutschland
  • Lise Tangen Hansen, Business Director, Market Insight and Effect Documentation, Carat, Norwegen
  • Chris Alders, Strategy Director, Publicis ONE, Niederlande
  • Dorota Zurkowska-Bytner, Vice President and Head of Commercial Development and Operations, Discovery Polska, Polen
  • Igor Kirikchi, CEO, BBDO Moscow, Russland
  • Giles Hedger, Chief Strategy Officer, FCB Inferno, GB


Design Jury

  • Jury Präsident - Dan Vasconcelos, Associate Creative Director, Siegel+Gale, EMEA
  • Phil van Duynen, Creative Director, Adopt, Belgien
  • Kristina May Pries, Creative Director und Gründer, We Are AM, Dänemark
  • Béatrice Mariotti, Vice President und Chief Creative Officer, Carré Noir, Frankreich
  • Katie Taylor, Executive Creative Director, Brand Union, Deutschland
  • Paola Manfroni, Creative Director, Marimo, Italien
  • Lisa Lindgren, Creative Director, Bror Rudi Creative, Schweden
  • Bruce Roberts, Creative Director, TBWA\Zürich, Schweiz


Interactive, Mobile and Digital Craft Jury

  • Jury Präsidentin - Cheyney Robinson, Chief Experience Officer, Isobar, EMEA und Asien-Pazifik
  • Pieter Staes, Creative Director, These Days, Belgien
  • Martin Mohr, Group Creative Director, Hjaltelin Stahl, Dänemark
  • Lili De Villeneuve, Creative Director, 5emeGauche, Frankreich
  • Darren Richardson, Chief Creative Officer, BBDO Düsseldorf, Deutschland
  • Davide Boscacci, Group Creative Director, Leo Burnett, Italien
  • Kim Nieuwenhuijs-Griffioen, Creative Director, Code d'Azur, Niederlande  
  • Lars Holthe, Creative Director, Anorak, Norwegen
  • Breno Cotta, Executive Creative Director, Cheil, Spain
  • Philip Arvidson, Art Director und Creative Lead, Perfect Fools, Schweden


Direct Jury

  • Jury Präsidentin - Nicky Bullard, Chairman und Chief Creative Officer, MRM-Meteorite, GB
  • Peter Ampe, Executive Creative Director, DDB Brüssel, Belgien
  • Olivier Apers, Executive Creative Director, BETC, Frankreich
  • Neil Elliot, Executive Creative Director, Grey, Germany
  • Carla Leveratto, Creative Director, Gruppo Roncaglia, Italien
  • Diana Papuc, Group Creative Director, Leo Burnett, Rumänien
  • Isahac Oliver, Executive Creative Director, &Rosàs, Spanien
  • Amalia Pitsiava, Copywriter, Saatchi & Saatchi Stockholm, Schweden


Film Craft Jury

  • Jury Präsident - Karim Bartoletti, Partner/Executive Producer, Indiana Production, Italien
  • Klaartje Galle, Associate Creative Director, BBDO, Belgien
  • Malene Dyhring, Founder and Executive Producer, Honeytrap, Dänemark
  • David Green, Head of TV Production, BETC, Frankreich
  • Pablo Bach, Creative Director, LIGA 01 COMPUTERFILM, Deutschland
  • Bethany Papenbrock, Head of Production, 180 Amsterdam, Niederlande  
  • Pia Dueholm, Executive Agency Producer, INGO Stockholm, Schweden
  • Jax Ostle-Evans, Executive Producer, Stinkdigital, GB


Film, Print, Print and Poster Craft Jury

  • Jury Präsident - Bruno Bertelli, Global Chief Creative Officer (Publicis WW) und CEO (Publicis Italy), Publicis WW und Publicis, Italien
  • Joost Berends, Creative Director, mortierbrigade, Belgien
  • Romain Repellin, Associate Creative Director, Writer, Ogilvy & Mather Paris, Frankreich
  • Alice Bottaro, Creative Director, DDB Berlin, Deutschland
  • Eran Nir, Vice President Creative Director, BBR Saatchi & Saatchi, Israel
  • Øystein Halvorsen, Creative Director, TRY, Norwegen
  • Marta Llucià, Executive Creative Director, McCann Worldgroup Barcelona, Spanien
  • Lotta Ågerup, Art Director, King, Schweden
  • Raul Serrat, Executive Creative Director, Serviceplan Suisse, Schweiz
  • John De Vries, Creative Director, XXS Amsterdam, Niederlande
  • Ilker Zaharya, Founder, BURO, Türkei
  • Ben Mooge, Executive Creative Director, Havas London, GB


Healthcare Jury

  • Jury Präsidentin - Anne de Schweinitz, Global Managing Director, Healthcare, FleishmanHillard, Global
  • Rachael Pay, Managing Director Health, Weber Shandwick, EMEA
  • Jeremy Bird, Managing Partner und Creative Director, Havas Life Bird & Schulte, Deutschland
  • Fabio De Vecchi, Executive Creative Director, Sudler & Hennessey Milan, Italien
  • Sebastian de la Serna, Executive Creative Director, Publicis Health, Spanien
  • Julian Astin, European Creative Director, ICC Health, Schweiz
  • Nick Schanche, Creative Director, Ogilvy Healthworld, GB
  • Diana Janicki, Executive Creative Director, TBWA\WorldHealth, GB


Innovation and Creative Data Jury

  • Jury Präsident - Lucio Rufo, Executive Creative Director, R/GA London, GB
  • Brendan Hewitt, Global Innovation Director, PHD, Global
  • Alon Lifshitz, Managing Director, Blumberg Capital, Israel
  • Alicia Matilda Lubrani, Head of Marketing Communication, Samsung, Italien
  • Artur Szatkowski, Creative Technologist Consultant, Hypermedia, Polen
  • Fredrik Svensson, Founder and Idea Director, Folket/Tillsammans, Schweden
  • Emmanuel Flores Elias, Innovation Director, JWT Amsterdam, Niederlande
  • Yandis Ying, Creative Director, SapientNitro, GB


Integrated Jury

  • Jury Präsidentin - Nicky Bullard, Chairman and Chief Creative Officer, MRM-Meteorite, GB
  • Jaime Mandelbaum, Chief Creative Officer - Europe, Y&R, Europa
  • Caitlin Ryan, Executive Creative Director, Cheil London, GB
  • Iain Jacob, CEO, EMEA, Publicis Media, EMEA
  • Caterina Tonini, Vice President, Havas PR, Italien
  • Dan Vasconcelos, Associate Creative Director, Siegel+Gale, EMEA
  • Diana Sukopp, Creative Group Head, Grabarz & Partner, Deutschland
  • Isahac Oliver, Executive Creative Director, &Rosàs, Spanien


Media Jury

  • Jury Präsident - Iain Jacob, CEO, Publicis Media, EMEA
  • Amelie Cavenaile, Client Service Director, Havas Media, Belgien
  • Pascal Crifo, CEO, Blue 449/Optimedia, Frankreich
  • Sven Weisbrich, CEO, Universal McCann, Deutschland
  • Danny Ciechanover, Digital Media Director, Mench-adv, Israel
  • Graziana Pasqualotto, Managing Director, OMD, Italien
  • Håvard Windstad, Strategic Advisor, Mediacom, Norwegen
  • Rafael Urbano, General Manager, Vizeum Ymedia, Spanien
  • Julia Kronberg, Account Director, PHD, Schweden
  • Hande Bursalıoğlu Beceren, Managing Director, MEC, Türkei


Outdoor and Radio Jury

  • Jury Präsident - Jaime Mandelbaum, Chief Creative Officer, Y&R, Europa
  • Katja Claus, Art Director, Wien Nord, Österreich
  • Pieter Claeys, Creative Director, Happiness FCB, Belgien
  • Clare McNally, Creative Director, Konstellation & Republica, Dänemark
  • Mark Forgan, Creative Director, ROSAPARK, Frankreich
  • Francisca Maass, Managing Director, thjnk, Deutschland
  • Vicky Gitto, Chairman and Chief Creative Officer, Y&R/VML, Italien
  • Steve Colmar, Executive Creative Director, Publicis One, Portugal
  • Danil Golovanov, Main Pepper, Owner und Chief Creative, Red Pepper Creative, Russland
  • Nadja Lossgott, Creative Director, AMV BBDO, GB


PR Jury

  • Jury Präsidentin - Caterina Tonini, Vice President, Havas PR, Italien
  • Eveline De Ridder, Partner, Whyte Corporate Affairs, Belgien
  • Amelie Aubry, Senior Vice President, Elan Edelman, Frankreich
  • Uta Schwaner, Managing Director, Golin, Deutschland
  • Philipp Skrabal, Chief Creative Officer, Farner Consulting AG, Schweiz
  • Ana González, Associate Director, Ketchum, Spanien
  • Canan Yasar, Creative Director, Obeya PR, Schweden
  • Scott Wilson, UK CEO und Managing Director EMEA, Cohn & Wolfe, GB/EMEA


Promo and Activation Jury

  • Jury Präsidentin - Caitlin Ryan, Executive Creative Director, Cheil, GB
  • Nathalie Strybos, Copywriter, Serviceplan Benelux, Belgien
  • Fabien Teichner, Chief Creative Officer, Marcel, Frankreich
  • Diana Sukopp, Creative Group Head, Grabarz & Partner, Deutschland
  • Alessandro Sabini, Chief Creative Officer, McCann Worldgroup, Italien
  • Agnes Stenberg-Schentz, Art Director, Forsman & Bodenfors, Schweden
  • Tuğbay Bilbay, CEO and Chief Creative Office, Manajans J. Walter Thompson, Türkei
  • Stephen Joss, Creative Director, DDB & Tribal Amsterdam, Niederlande
stats