Bernd Wilfinger von Wien Nord, Michael Katzlberger von Tunnel23 und Marcus Hartmann von Lowe GGK jurieren beim diesjährigen European Festival of Creativity in Helsinki von 1. bis 3. Dezember
Als offizielle Festivalrepräsentanz entsendet die ORF-Enterprise zum diesjährigen
Eurobest Festival of European Creativity drei österreichische Juroren nach Helsinki. „Drei Top-Kreative werden die rot-weiß-roten Fahnen hoch halten, wenn es um die Beurteilung kreativer Exzellenz aus ganz Europa geht. Damit ist unsere Kreativwirtschaft in wesentlichen Festivalkategorien bestens vertreten“, kommentiert ORF-Enterprise-CEO Oliver Böhm.
Das österreichische Triumvirat in Helsinki
In der Kategorie „Design“ wird unter der Leitung von Bruno Stucchi Lowe GGK Creative Director Marcus Hartmann jurieren. Seine berufliche Laufbahn startete bei Alessandri Design. Weitere Stationen waren unter anderem Saatchi & Saatchi, Publicis und Nitsche. Als Designer war und ist er für namhafte nationale und internationale Marken konzeptionell und gestalterisch tätig. Unter anderem designte er das aktuelle Logo der Österreichischen Post AG. Hartmann ist Mitglied des Creativ Club Austria. Seine Arbeiten wurden mehrfach national und international ausgezeichnet. „Als Eurobest-Preisträger ist es mir eine große Freude, beim wichtigsten europäischen Kommunikations-Festival Arbeiten aus ganz Europa beurteilen zu dürfen“, so Hartmann.
In der Kategorie „Outdoor and Radio“ vertritt Wien Nord Creative Director Bernd Wilfinger unter der Juryleitung von Remi Babinet Österreich. Wilfinger startete als Texter bei Jung von Matt/Donau, ist Mitglied des CCA und jurierte bereits bei ADC Europe und CCA. Im Oktober 2014 wird er als Jurymitglied auch beim Golden Drum Festival teilnehmen. Er wurde mit zahlreichen nationalen und internationalen Awards wie dem Outdoor Grand Prix beim Eurobest Festival 2013 für Opel ausgezeichnet. „Outdoor und Radio sind zwei absolute Lieblingsdisziplinen von mir, insofern freut es mich besonders als Juror bei dieser Europameisterschaft dabei zu sein und großartige Arbeiten zu beurteilen. Hoffentlich ist Österreich dabei ähnlich erfolgreich wie im Vorjahr“, so Wilfinger.
Über die besten Arbeiten in der Kategorie „Digital and Mobile“ wird Tunnel23-CEO Michael Katzlberger unter der Leitung von Anna Qvennerstedt urteilen. Katzlberger studierte Grafik-Design an der Werbeakademie Wien. Nach der Gründung 2001 entwickelte er mit einem Team das Unternehmen auf mittlerweile 15 Mitarbeiter und spezialisierte sich auf digitale Sonderwerbeformen aller Art. Seit den 1990er Jahren beschäftigt sich Katzlberger in erster Linie mit innovativen Projekten zur Weiterentwicklung digitaler Display Werbeformen, insbesondere im Online- und Mobile-Bereich. Kunden wie T-Mobile/tele.ring, Opel oder Ikea vertrauen genauso auf Tunnel23 wie Media- und Werbeagenturen. „Digital gewinnt zunehmend an Bedeutung und zählt zu den heißesten Kategorien beim Eurobest Festival. Ich bin gespannt auf die Einreichungen aus ganz Europa und freue mich auf erstklassige Arbeiten, die einen Blick in die Zukunft erlauben“, so Katzlberger.
(red)