Das Eurobest Festival fandheuer von 1. bis 3. Dezember in Antwerpen, Belgien, statt.
Wie schon beim Cannes Lions International Festival of Creativity konnte JvM/Donau mit der Kampagne „Smart for two“ in der Kategorie „Outdoor“ punkten. Ikea Österreich holte sich Silber-Awards mit DDB Group aus Hamburg. Die HIV-Kampagne für das Vangardist Magazin von Saatchi & Saatchi Geneva holte den Healthcare- und PR-Grand-Prix
Beim diesjährigen Eurobest Festival of European Creativity geht Frankreich mit insgesamt 71 Awards als haushoher Sieger hervor. Vorjahressieger Großbritannien landet im Awards-Ranking auf dem dritten Platz und Deutschland holt sich den zweiten Platz. Sechs Grands Prix gehen nach Großbritannien und drei nach Frankreich. Mit zwölf Awards, darunter einem Grand Prix, erzielt Rumänien das beste Ergebnis in seiner Eurobest-Geschichte und auch die Schweiz kann mit 16 Awards, darunter zwei Grands Prix, ihr Ergebnis aus dem Vorjahr nahezu verdreifachen.
Festival Directrice Louise Benson lobte bei der gestrigen Award-Verleihung die hohe Qualität der Arbeiten: „Das diesjährige Eurobest Festival of European Creativity war eine multisensorische Erfahrung. Alle Delegierten und 114 Juroren haben es als Bereicherung und Inspiration empfunden.“
JvM/Donau bringt Bronze-Award nach Österreich
Nachdem Österreich im Vorjahr keine Awards abräumen konnte, holte Jung von Matt/Donau mit der Kampagne „Smart for two“ und den Sujets „Jackie“, „Tokyo“ und „Snake“ Bronze in der Kategorie „Outdoor“ nach Österreich. Die Kampagne konnte sich im Juni bereits beim Cannes Lions International Festival of Creativity durchsetzen und holte Bronze in den Kategorien „Outdoor“ und „Press“. Für den österreichischen Auftraggeber Ikea Österreich holte außerdem die deutsche DDB Group aus Hamburg mit den Sujets „Billy“, „Gnedby“ und „Kallax“ Silber in der Kategorie „Outdoor“.
Die Sonderausgabe des österreichischen Magazins „Vangardist“, die beim Cannes Lions International Festival of Creativity acht Löwen abstaubte, wurde beim Eurobest Festival mit dem Grand Prix in den Kategorien „PR“ und „Healthcare“ ausgezeichnet. Der Award geht an die Schweizer Werbeagentur Saatchi & Saatchi Geneva unter der kreativen Leitung von Jason Romeyko. Die limitierte Auflage des Magazins wurde mit einer Mischung aus Druckerfarbe und Blut von HIV-positiven Menschen gedruckt.
„Die mehrfache Auszeichnung österreichischer Kampagnen sowohl beim Cannes Lions International Festival of Creativity als auch nun beim Eurobest Festival of European Creativity zeugt von der Kraft und Wettbewerbsfähigkeit, die in der heimischen Kreativszene steckt“, bilanziert ORF-Enterprise CEO Oliver Böhm das diesjährige Eurobest Festival. Insgesamt gab es in diesem Jahr 23 Einreichungen aus Österreich.
(red)