Eurobest-Awards: Erstmals 'Special Award' für...
 
Eurobest-Awards

Erstmals 'Special Award' für Österreich

Eurobest

Bei den Eurobest-Awards sichert sich Wien Nord Serviceplan den 'Country Agency of the Year'-Award sowie den achten Platz im Ranking des 'Independent Agency of the Year“-Awards. 

Nachdem Österreich schon eine Bronze-Auszeichnung für "Hanna Bumblebee" von Jung von Matt/Donau und der Ersten Bank sowie einen "Creative Strategy"-Award für Wien Nord Serviceplan und WienTourismus abräumte, endeten die diesjährigen Eurobest-Awards schließlich mit einem "Special Award": Wien Nord Serviceplan wurde nun zusätzlich als erste österreichische Agentur überhaupt mit dem "Country Agency of the Year"-Award gekürt. Erst 2017 eingeführt, wird diese Auszeichnung an jene Agentur vergeben, die für ihr Land insgesamt die meisten Punkte erzielen konnte. Mindestens fünf verschiedene Agenturen müssen aus einem Land teilnehmen und mindestens 15 Punkte muss eine Agentur erreichen, um im Ranking berücksichtigt zu werden. In dem europaweiten Ranking "Independent Agency of the Year" belegte Wien Nord Serviceplan zudem den achten Platz. „Wir sind überwältigt von dem rot-weiß-roten Spitzenergebnis. Wien Nord Serviceplan ist es als unabhängige Agentur gelungen, einen Meilenstein in der Kreativbranche zu setzen und sich in die oberste Liga des europäischen Wettbewerbs zu katapultieren“, sagt ORF-Enterprise-CEO Oliver Böhm. Edmund Hochleitner von Wien Nord Serviplan fügt hinzu: „Erstmals den Titel ‚Country Agency of the Year‘ nach Österreich zu holen ist ein großes Kompliment für die exzellente Arbeit unseres Teams, zeigt aber auch, dass wir starke rot-weiß-rote Einreichungen hatten."

Als erstplatzierte aus dem "Independent Agency of the Year“-Ranking ging N=5 Amsterdam hervor, "Agency of the Year" wurde BETC Paris, "Network of the Year" Publicis Worldwide, „Media Network of the Year“ die MediaCom. Die erste "Eurobest Golden Palm" wurde an die Produktionsfirma New Land aus Schweden vergeben. Das Land sicherte sich mit insgesamt 35 Preisen die meisten Auszeichnungen, darunter neun Grands-Prix-Trophäen. Schweden folgt Frankreich mit 23 Auszeichnungen und Belgien mit 20 Preisen. Die Burger-King-Kampagne "The Mouldy Whopper" von Ingo (Stockholm), David Miami (USA) und Publicis Romania (Rumänien) räumte gleich fünf Grand Prix ab. Eine mutige Kampagne, die laut Outdoor-Jury-Präsident Stephan Vogel (Chief Creative Officer EMEA und Creative Chairman, Ogilvy Deutschland) „alle Regeln der Lebensmittelwerbung bricht“.
stats