Etat-Gewinn für Grayling
 

Etat-Gewinn für Grayling

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Die Österreichische Entwicklungszusammenarbeit beauftragt Grayling Austria mit der PR-Arbeit rund um entwicklungspolitische Themen.

Nach einem europaweiten öffentlichen Ausschreibungsverfahren der Austrian Development Agency (ADA), der Agentur der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit, erhielt die PR-Agentur Grayling ein weiteres Mal den Zuschlag für die Kommunikation rund um entwicklungspolitische Themen.

In den kommenden drei Jahren wird der Schwerpunkt auf dem Stakeholder- und Entscheidungsträger-Dialog liegen. Ziel ist es laut einer Aussendung, der Entwicklungszusammenarbeit eine stärkere Stimme zu verleihen und möglichst viel Unterstützung für diesen Politikbereich zu gewinnen. "Wir wollen durch viele Dialogmaßnahmen das Bewusstsein für die Sinnhaftigkeit und Wichtigkeit der Entwicklungszusammenarbeit verstärken - und das an konkreten Beispielen und Ergebnissen sichtbar machen", so Sepp Tschernutter, CEO von Grayling. Die Themenvielfalt der Entwicklungszusammenarbeit sei dabei ein wichtiger Hebel: "Es gibt einfach sehr viele positive Geschichten zu erzählen."

Ein Schwerpunkt der Kommunikation wird auf dem Programm Wirtschaftspartnerschaften der ADA liegen, das auf die Verknüpfung von Wirtschaftsprojekten mit entwicklungspolitischem Mehrwert setzt. Klimaschutz, Green Economy und Entwicklung werden anlässlich der Konferenz Rio+20 thematisiert und im Herbst wird sich die Kommunikation jeweils rund um den internationalen Tag zur Beseitigung der Armut drehen, 2012 mit einem Jugend-Fokus.

Entscheidungsträger aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung werden im Rahmen einer Bundesländer-Tour über aktuelle Programme informiert, begleitet wird die Tour von einer interaktiven Info-Box mit einer virtuellen Reise in die Partnerländer (siehe Bild oben).

Das Grayling Team rund um Unit Director Birgit Brandner zeichnet für Strategie und Konzept verantwortlich, Bernhard Kerbl ist für die visuelle Umsetzung zuständig und Jörg Hofstätter von ovos übernahm die Entwicklung des Webauftritts.
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