Erstmals B2B-Lion: Cannes Lions kommen 2022 m...
 
Erstmals B2B-Lion

Cannes Lions kommen 2022 mit Neuerungen

Cannes Lions

Einreichungen und Anmeldungen für das hybride Cannes Lions International Festival of Creativity sind ab 20. Jänner 2022 möglich.

Reformen der Struktur und der Kategorien der Awards stehen jedes Jahr erneut auf der Agenda der Festivalorganisatoren. 2022 werden mit dem neu gelaunchten "Creative B2B Lion" erstmals Arbeiten ausgezeichnet, die für Produkte und Dienstleistungen im B2B-Bereich eingesetzt werden. Die Diskussion um die Einführung eines Lion für B2B-Arbeiten reiche bis ins Jahr 2013 zurück, berichtet Lions-Vorstand Philip Thomas. Die Zeit sei aber erst jetzt reif. Denn die Awards spiegeln die Industrie und ihren Bedarf wider, der nicht zuletzt im Anstieg prämierter B2B-Arbeiten in sämtlichen Lions-Kategorien deutlich wurde.

"Unternehmen, die im B2B-Bereich agieren, gehören zu den am schnellsten wachsenden Firmen weltweit. Es gibt eine neue Generation von wachstumsstarken B2B-Playern, die die Regeln für B2B-Brand-Building neu schreiben. Die Einführung eines Creative B2B Lion ist eine unglaubliche Initiative, die als Katalysator für Kreativität und Effektivität fungieren wird", kommentiert Jann Martin Schwarz, Global Head des B2B Institute, einem Think-Tank von LinkedIn, der als strategischer Partner in die neue Entwicklung mit eingebunden war.

Updates für Creative eCommerce und Media Lions

Die Creative eCommerce Lions Awards werden erweitert und zu Creative Commerce Lions umbenannt. Damit möchten die Organisatoren den innovativen Ansätzen für Online- und Offline-Handel bis hin zu damit verbundenen Zahlungs- und Transaktionslösungen mehr Anerkennung zuteilwerden lassen. Denn die Lions-Veranstalter bemerkten in diesem Jahr eine deutliche Verlagerung in den Einreichungen: Handelsbezogene Einreichungen stiegen um 18 Prozent.

Der Media Lion wiederum erhält ein Update in der Jury-Gewichtung. Media-Geschick und -Know-how sind künftig noch mehr gefragt: Die Gewichtung in der Beurteilung von Einreichungen in der Kategorie "Media" ändert sich auf 20 Prozent für "Insight & Idea", 30 Prozent für "Media Strategy and Targeting"; 30 Prozent für "Media Execution" und 20 Prozent für "Impact and Results".

Das Cannes Lions International Festival of Creativity findet von 20. bis 24. Juni 2022 in Cannes als Hybridevent statt. Die begehrte Löwentrophäe wird in 28 Kategorien vergeben, die Awards gelten als globale Benchmark für kreative Exzellenz in Branded Communications.
stats