Einreichrekord bei Top Spot 2002
 

Einreichrekord bei Top Spot 2002

221 Werbespots treten im Rennen um die Werbetrommeln des ORF an.

Die ORF-Enterprise verzeichnet zum diesjährigen "Top Spot" einen Einreichrekord: Insgesamt 221 Werbespots, die im Zeitraum zwischen 1. April 2001 und 31. März 2002 im ORF ausgestrahlt wurden beziehungsweise werden, rittern um die begehrten Werbetrommeln.

Nun werden alle Spots einem vierstufigen Auswahlverfahren. In der ersten Stufe werden alle eingereichten Spots von Gallup/Dr. Karmasin Marktforschung bewertet und nach der erzielten Gesamtpunktezahl gereiht. In der zweiten Stufe werden die 50 bestplatzierten Spots aus der ersten Runde in einer österreichweiten Befragung nach der Gefälligkeit beurteilt und gereiht. Anschließend werden die besten zwanzig Spots aus der zweiten Stufe der Kategorie "Wirtschaftswerbung" werden von einer Experten- und Konsumentenjury beurteilt. Schließlich werden die zehn Finalisten in der großen Live-Sendung zum "Top Spot" im Mai dem Fernsehpublikum präsentiert, das mittels Telefonanrufen und TED-Auswertung die Gewinner der Werbetrommeln in Gold, Silber, Bronze bestimmt. Für die beste heimische Kreation vergibt der ORF die Werbetrommel in Rot-Weiß-Rot.



Die besten Spots der Kategorie "Social Advertising" – all jene, die nach der zweiten Bewertungsstufe unter den insgesamt 20 Besten platziert sind – beurteilt eine Jury bestehend aus Experten und Konsumenten. Der in dieser Jury ermittelte beste Spot erhält in der Live-Sendung den Sonderpreis für "Social Advertising".

(as)

stats