Einreichfrist für Staatspreis Design verlänge...
 

Einreichfrist für Staatspreis Design verlängert

Die Ausschreibung wurde bis 29. Juni verlängert.

Staatspreis Design 2009 des Bundesministeriums für Wirtschaft, Familie und Jugend und Förderungspreis für Experimentelles Design verlängert die Ausschreibung bis einschließlich 29. Juni 2009 (Datum des Poststempels). Außerdem können Projekte bei designaustria, dem Berufs- und Interessensverband der Designer in Österreich, eingereicht werden.





Zum Staatspreis Design können innerhalb der letzten beiden Jahre realisierte Projekte der Bereiche Produktgestaltung/Konsumgüter, Produktgestaltung/Investitionsgüter und räumliche Gestaltung eingereicht werden. Teilnahmeberechtigt sind Unternehmen mit Sitz in Österreich in Verbindung mit österreichischen oder internationalen Designern bzw. Designer, deren Lebens- und Arbeitsinteressen in Österreich liegen, in Verbindung mit in- oder ausländischen Unternehmen.





Zum Förderungspreis für Experimentelles Design können Entwürfe, Modelle, Prototypen und Konzepte zu noch nicht verwirklichten Projekten der letzten zwei Jahre eingereicht werden, deren besonders Augenmerk auf Innovation gerichtet ist. Der Förderungspreis ist mit 8.000 Euro dotiert, bis zu drei Anerkennungspreise in der Höhe von 2.000 Euro werden ebenfalls vergeben.





Die Jury ist hochkarätig besetzt: Jan-Erik Baars, Philips Design (NL); Hartmut Esslinger, frog design/Universität für angewandte Kunst Wien (USA/D/A); Achim Storz, Design Storz (A); Christian Winkler, freier Designer (A); Amelie Znidaric, Die Presse (A) sowie je ein Vertreter der Auslober.



stats