Ein neues Logo für VIG
 

Ein neues Logo für VIG

#
John Mark (Mark&Mark), Mag. Barbara Hagen-Grötschnig (Marketingleitung), Dr. Günter Geyer (CEO Vienna Insurance Group).© VIG
John Mark (Mark&Mark), Mag. Barbara Hagen-Grötschnig (Marketingleitung), Dr. Günter Geyer (CEO Vienna Insurance Group).© VIG

Mark & Mark gibt der Vienna Insurance Group VIG, auch als Wiener Städtische bekannt, ein neues Logo-Outfit.

Die an den Börsen Wien und Prag notierte Vienna Insurance Group AG Wiener Versicherung Gruppe frischt ihren Unternehmensauftritt auf und präsentiert ein neues Konzern-Logo, das Stärke und Internationalität vermittelt soll.  
„Mit unserem neuen Logo positionieren wir die Vienna Insurance Group deutlich erkennbar als Holding unserer Konzernfamilie. Die Adaption unseres Außenauftritts war der konsequente nächste Schritt nach Einführung der neuen Konzernstruktur. Das neue Konzern-Logo symbolisiert die Stärke und Innovationskraft einer internationalen Versicherungsgruppe", erläutert CEO Günter Geyer das Redesign.  

Mit dem Logo-Relaunch will die Vienna Insurance Group ihr eigenständiges Profil schärfen und ihre Holdingfunktion für über 50 Konzerngesellschaften in Zentral- und Osteuropa in den Vordergrund rücken. Das neu Logo soll für einen zukunfts- und ergebnisorientierten Konzern stehen und darüber hinaus durch traditionelle Elemente – das Wien-Wappen - an historische Wurzeln erinnern.   Auch der Familienname "Vienna Insurance Group" wurde durch Vereinheitlichung der Schriftgröße weiter entwickelt. Sie soll alle Konzerngesellschaften in 24 Ländern begleiten und sich in deren individuelle Markenauftritte ergänzend einfügen.  

Das Redesign der Vienna Insurance Group wurde gemeinsam mit der profilierten Wiener Design-Agentur Mark & Mark umgesetzt.
„Wir sind mit dem Motto 'weniger ist mehr' an dieses Projekt herangegangen. Die Grundvoraussetzung für die Konzeption war die Verwendung der Kurzform 'VIG'. Das neue Signet erhält dadurch eine wesentlich klarere Prägnanz; die Tulpe in noch stärkerer Reduktion und in der Position eines Registered-Zeichens unterstützt die visuelle Absender-Botschaft der Konzernholding", beschreibt Agenturchef John Mark.  

Credits:
Auftraggeber: Vienna Insurance Group AG Wiener Versicherung Gruppe
Vorstandsvorsitzender: Dr. Günter Geyer
Marketingleitung: Mag. Barbara Hagen-Grötschnig
Agentur: Mark&Mark
CD: John Mark, Ursula Mark
AD: Mimi Seelos, Johannes Tauber
Grafik: Martina Mair  

Die börsennotierte Vienna Insurance Group (VIG) mit Sitz in Wien ist nach eigenen Angaben eine der führenden Versicherungsgruppen in CEE. Außerhalb des Stammmarkts Österreich ist die Vienna Insurance Group in Albanien, Bulgarien, Deutschland, Estland, Georgien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Mazedonien, Montenegro, Polen, Rumänien, Russland, Serbien, der Slowakei, der Tschechischen Republik, der Türkei, Ungarn, der Ukraine und Weißrussland über Versicherungsbeteiligungen aktiv. Zudem bestehen Zweigniederlassungen der Wiener Städtische Versicherung in Italien und Slowenien sowie der Donau Versicherung in Italien. Am österreichischen Markt positioniert ist die Vienna Insurance Group (VIG) mit der Wiener Städtische Versicherung (mit der originellen Kampagne aus dem Hause Young & Rubicam), der Donau Versicherung und der Sparkassen Versicherung positioniert.
stats