Anthony Guedes (Filmfactory) und Nathalie Winkler (NWA) gewinnen den Ideen-Wettbewerb für die Austrian National Party.
Peter Kamien und HORIZONT-Chefredaktuer Maximilian Mondel hatten die eingereichten Konzepte gesichtet und sich dafür entschieden, gleich zwei Konzepte, die noch dazu recht ähnlich daherkamen, aufs Siegerpodest zu heben. Nun werden der Golden-Drum-Botschafter und die beiden Sieger an einem Konzept feilen, dass dann von Kamien und den Golden..Drum-Verantwortlichen vor Ort umgesetzt wird. Deklariertes Ziel ist es laut Kamien „mit den National Partys der Polen, Rumänen oder Ungarn mitzuhalten und sie vielleicht sogar zu überflügeln." Und zwar mit geringen Mitteln, aber mit optimalem Output. Kamien: „Das Budget der National Party bewegt sich im Bereich von 15.000 bis 20.000 Euro. Insgesamt ist bei einer National Party mit 1.500 Besuchern - über den Abend verteilt - zu rechnen." In diesem Zusammenhang würde sich Kamien natürlich auch über den einen oder anderen Sponsor aus Österreich freuen: „Besonders eigenen würden sich Unternehmen, die in Osteuropa wirtschaftliche Interessen haben." Das Golden Drum Festival of the New Europe findet jeweils in der ersten Oktober-Woche im slowenischen Hafenstädtchen Portoroz statt - heuer von 2. bis 7. Oktober.
(max)