Die Effie-Jury zeichnet heuer trotz Coronakrise den zweitbesten Jahrgang in der 36-jährigen Geschichte des österreichischen Effies aus.
Um einen der begehrten Effie-Awards in den Händen halten zu können, braucht es weitaus mehr als eine kreative Idee: Es geht um Effizienz, um Effektivität, um die tatsächliche Wirksamkeit der Kampagnen. Und wer hätte gedacht, dass genau dieses Jahr, das Werber und Marketer vor noch nie dagewesene Herausforderungen stellte, das zweitbeste Ergebnis in der 36-jährigen Geschichte des Effies in Österreich einfahren würde?
Eine Platin-Auszeichnung, sechs Mal Gold, sechs Mal Silber und elf Mal Bronze – so die Ausbeute der heimischen Kampagnen und Agenturen. Fünf Kampagnen konnten sich dabei über eine doppelte Auszeichnung freuen.
Effie Preisträger 2020: Es regnet Effies
DMB., Mara Media
Platin & Gold in der Kategorie Brand Experience: Volkstheater – Biedermann und die Brandstifter / Kunde: Volkstheater / Agenturen: DMB., Mara Media – Agentur für Ambient Medien
1/20
Teilen
JvM/Donau, Wavemaker
Gold in der Kategorie Finanzdienstleistung: Erste Bank – 200 Jahre #Glaubandich / Kunde: Erste Bank und Sparkasse / Agenturen: Jung von Matt/Donau, Wavemaker
2/20
Teilen
Wien Nord Serviceplan, Mediaplus Austria
Gold in der Kategorie Activation, Bronze in der Kategorie Brand Experience: Schöffel – Die Tour: Live-Härtetest / Kunde: Schöffel Austria / Agenturen: Wien Nord Serviceplan, Mediaplus Austria
3/20
Teilen
DDB Wien, OMD Austria
Gold in der Kategorie Newcomer, Bronze in der Kategorie Konsumgüter, Food & Beverages: Manner Snack Minis – Die erfolgreichste Manner-Innovation / Kunde: Josef Manner / Agenturen: DDB Wien, OMD Austria
4/20
Teilen
Merlicek & Partner, Mindshare
Gold in der Kategorie Positive Change: Ja! Natürlich – Raus aus Plastik / Kunde: Ja! Natürlich Naturprodukte / Agenturen: Merlicek & Partner, Mindshare
5/20
Teilen
Österreich Werbung, Vizeum Deutschland
Gold in der Kategorie Transformation: Österreich Werbung – Urlaub-in-Österreich-App #RelatedToAustria / Kunde: Österreich Werbung in Kooperation mit WienTourismus / Agenturen: Österreich Werbung, Vizeum Deutschland
6/20
Teilen
papabogner, Wavemaker
Silber in der Kategorie Finanzdienstleitung: Erste Bank – Future Invest / Kunde: Erste Bank und Sparkasse / Agenturen: papabogner, Wavemaker
7/20
Teilen
KTHE, Initiative Media
Silber in der Kategorie Employer Branding: Haus der Barmherzigkeit – Mehr Bewerbungen, weniger Krankenstände / Kunde: Haus der Barmherzigkeit / Agenturen: Kobza and the Hungry Eyes (KTHE), Initiative Media
8/20
Teilen
JvM/Donau, MediaCom
Silber in der Kategorie Dienstleistung: Magenta – Launchkampagne / Kunde: T-Mobile Austria / Agenturen: Jung von Matt/Donau, MediaCom
9/20
Teilen
PKP BBDO, Futura
Silber in der Kategorie Soziales, Bronze in der Kategorie Positive Change: „Onkel Harry“ – Musical-Castingkampagne / Kunde: Kuratorium Wiener Pensionisten-Wohnhäuser / Agenturen: PKP BBDO Werbeagentur, Futura
10/20
Teilen
Heimat Wien, Mindshare
Silber in der Kategorie Dienstleistung, Bronze in der Kategorie Newcomer: Jö Bonus Club – Launch-Kampagne / Kunde: Unser Ö-Bonus Club / Agenturen: Heimat Wien, Mindshare
11/20
Teilen
JvM/Donau, Wavemaker
Silber in der Kategorie Finanzdienstleistung: Erste Bank – Spark7 „Twice the nice“ / Kunde: Erste Bank und Sparkasse / Agenturen: Jung von Matt/Donau, Wavemaker
12/20
Teilen
Springer & Jacoby Österreich
Bronze in der Kategorie Soziales: Tierschutz ist ein Volksbegehren! / Kunde: Tierschutzvolksbegehren / Agentur: Springer & Jacoby Österreich
13/20
Teilen
Lowe GGK, Mindshare
Bronze in der Kategorie Soziales: Debra – Neuspenderinnen für die Schmetterlingskinder / Kunde: Debra Austria / Agenturen: Lowe GGK, Mindshare
14/20
Teilen
DMB., Media1
Bronze in der Kategorie Activation: Stiegl – 22.000 neue Freundeskreis-Mitglieder / Kunde: Stieglbrauerei zu Salzburg / Agenturen: DMB., Media1
15/20
Teilen
Aandrs, MediaCom
Bronze in der Kategorie Positive Change: ÖBB – Der größte Klimaschützer Österreichs / Kunde: ÖBB-Werbung für ÖBB-Infrastruktur / Agenturen: Aandrs, MediaCom
16/20
Teilen
Brokkoli Advertising Network, Unit [11] Communications Austria
Bronze in der Kategorie Activation: Kuratorium für Verkehrssicherheit –Dankemandat / Kunde: KFV (Kuratorium für Verkehrssicherheit) / Agenturen: Brokkoli Advertising Network, Unit [11] Communications Austria
17/20
Teilen
digitalwerk, Havas Media Austria
Bronze in der Kategorie Gebrauchsgüter: Kia – Der neue Kia E-Niro / Kunde: Kia Austria / Agenturen: digitalwerk, Havas Media Austria
18/20
Teilen
DMB., Media1
Bronze in der Kategorie Newcomer: Darbo Zuckerreduziert – Erfolgreiche Neueinführung / Kunde: A. Darbo / Agenturen: DMB., Media1
19/20
Teilen
JvM/Donau, Wavemaker
IAA Audience Award: Österreichisches Rotes Kreuz – Ein Symbol, das niemand mehr vergisst: Der Baby-Elefant / Kunde: Österreichisches Rotes Kreuz / Agenturen: Jung von Matt/Donau, Wavemaker
20/20
Teilen
Und das bei 109 Einreichungen, wie Joachim Feher, Effie-Board- und Juryvorsitzender, gegenüber HORIZONT ausführt. Dieser erfolgreiche Jahrgang zeigt: Die Coronakrise hat den Stellenwert der Effizienz noch mehr hervorgehoben. „Corona zwingt uns alle, zu fokussieren. Mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen ein Maximum an Wirkung zu erzielen“, sagt Feher. Dabei habe die IAA selbst in 2020 in einer großen Kampagne gezeigt, dass auf Werbung in Krisenzeiten zu verzichten der absolut falsche Weg sei. „Kommunikation ist ein immens kräftiges Tool und die Effie Cases 2020 zeigen dies eindrucksvoll. Zum ROI der Kampagnen kann man nur laut ‚Wow‘ sagen.“
Erstmals seit 2017 Platin
Eine Platin-Auszeichnung gab es tatsächlich zuletzt bei den Effies 2017, verliehen an Manner und OMD für die individuell anpassbaren Schleifen für Geschenkpackungen. Heuer geht Platin und damit auch Gold an die Volkstheater-Kampagne „Biedermeier und die Brandstifter“ von DMB. und der Mediaagentur Mara.
Preisübergabe: Effie-Verleihung: Mit Abstand, Maske und Edelmetall
Katharina Schiffl
1/45
Teilen
Katharina Schiffl
2/45
Teilen
Katharina Schiffl
3/45
Teilen
Katharina Schiffl
4/45
Teilen
Katharina Schiffl
5/45
Teilen
Katharina Schiffl
6/45
Teilen
Katharina Schiffl
7/45
Teilen
Katharina Schiffl
8/45
Teilen
Katharina Schiffl
9/45
Teilen
Katharina Schiffl
10/45
Teilen
Katharina Schiffl
11/45
Teilen
Katharina Schiffl
12/45
Teilen
Katharina Schiffl
13/45
Teilen
Katharina Schiffl
14/45
Teilen
Katharina Schiffl
15/45
Teilen
Katharina Schiffl
16/45
Teilen
Katharina Schiffl
17/45
Teilen
Katharina Schiffl
18/45
Teilen
Katharina Schiffl
19/45
Teilen
Katharina Schiffl
20/45
Teilen
Katharina Schiffl
21/45
Teilen
Katharina Schiffl
22/45
Teilen
Katharina Schiffl
23/45
Teilen
Katharina Schiffl
24/45
Teilen
Katharina Schiffl
25/45
Teilen
Katharina Schiffl
26/45
Teilen
Katharina Schiffl
27/45
Teilen
Katharina Schiffl
28/45
Teilen
Katharina Schiffl
29/45
Teilen
Katharina Schiffl
30/45
Teilen
Katharina Schiffl
31/45
Teilen
Katharina Schiffl
32/45
Teilen
Katharina Schiffl
33/45
Teilen
Katharina Schiffl
34/45
Teilen
Katharina Schiffl
35/45
Teilen
Katharina Schiffl
36/45
Teilen
Katharina Schiffl
37/45
Teilen
Katharina Schiffl
38/45
Teilen
Katharina Schiffl
39/45
Teilen
Katharina Schiffl
40/45
Teilen
Katharina Schiffl
41/45
Teilen
Katharina Schiffl
42/45
Teilen
Katharina Schiffl
43/45
Teilen
Katharina Schiffl
44/45
Teilen
Katharina Schiffl
45/45
Teilen
Die Begründung der Effie-Jury: „Geniale Idee, polarisierend, einprägsam, emotional und öffentlichkeitswirksam.“ Mit dem Effie in Gold soll diese Kampagne nicht allein bleiben: Gold ging ebenfalls an die Kampagne für die Manner Snack Minis von DDB Wien und OMD Austria sowie Bronze in der Kategorie Konsumgüter Food & Beverages. Die restlichen Gold-Effies sicherten sich die #glaubandich-Kampagne der Ersten Bank, Schöffel mit „Die Tour: Live-Härtetest“ sowie Ja! natürlich mit „Raus aus Plastik“ und die Urlaub-in-Österreich-App #relatedtoaustria von Österreich Werbung. Macht zwei goldene Auszeichnungen mehr als noch im vergangenen Jahr. Die Silber-Auszeichnungen haben sich auf insgesamt sechs verdoppelt, mit elf Bronze-Effies sind das auch immerhin drei mehr als noch 2019.
Zu den gleich doppelt ausgezeichneten Kampagnen gehören auf Kundenseite neben den Gold-Preisträgern Volkstheater, Manner Snack Minis und Schöffel (in den Kategorie Activation und Brand Experience) auch die Musical-Castingkampagne „Onkel Harry“ (Soziales sowie Positive Chance) und die Launch-Kampagne des jö Bonusclubs (Newcomer sowie Dienstleistung).
Agenturen mehrfach gekürt
Auf Agenturseite wiederum gehen DMB. und Jung von Matt/Donau als Spitzenreiter hervor: DMB. verantwortete drei der ausgezeichneten Kampagnen, darunter den Platin-Preisträger, Jung von Matt/Donau vier Kampagnen, darunter auch jene für das Österreichische Rote Kreuz, die mit dem IAA Audience Award gewürdigt wurde. Bei den Mediaagenturen hat Wavemaker gleich vier Mal mitgewirkt, Mindshare drei Mal. Auch heuer sei der Effie „ein Beweis der Vielfältigkeit von hochwirksamen Kampagnen, von den großen millionenschweren Reichweitenkampagnen über konsequent datenoptimierte Digitalkampagnen bis hin zu Einzelstunts mit hohem viralen Faktor“, wie Feher betont. Und mit der Preisverleihung habe man die Top-Performer wieder aufs Podest heben können.
Hier gibt's die komplette Preisverleihung zum Nachsehen:
Sie haben Fragen oder Anmerkungen zu diesem Artikel? Schicken Sie eine E-Mail an die Redaktion.