Kreativ zeichnet wieder Jung von Matt Donau verantwortlich für die Produktion.
Das dritte Jahr in Folge ist die Erste Group mit einem animierten Weihnachtsfilm am Start. Nach Igel Henry (2018) und Hummel Hanna (2019) wurde am Sonntag "Edgars Christmas" in elf Ländern vorgestellt. Wie schon bei den Weihnachtsfilmen die beiden Jahre zuvor zeichnet kreativ auch dieses Jahr Jung von Matt DONAU für die Produktion verantwortlich. Die Latte liegt hoch: Denn zusammen wurden diese ersten beiden Weihnachtsfilme mehr als 180 Millionen Mal gesehen.
Erste Christmas Ad
Aufgrund der weltweiten Corona-Pandemie war die Ausgangslage für eine emotionale Weihnachtsgeschichte heuer so herausfordernd wie nie zuvor, betont die Erste Group in einer Aussendung.
Einsamkeit und Isolation
Die Macher des Projekts sind bewusst darauf eingegangen: "Die bestimmenden Themen sind heuer Einsamkeit und Isolation. Und das auch noch in der Weihnachtszeit, wo man üblicherweise engen Kontakt mit Freunden und Familie sucht. Wir wollten zeigen was es bewirken kann, wenn Menschen füreinander da sind und jetzt umso mehr an sich und andere glauben", so Martin Radjaby-Rasset, Head of Group Brand Management der Erste Group.
Für die kreative Umsetzung des Films zeichnet wieder Jung von Matt DONAU verantwortlich. Kreativdirektor Michael Nagy: "Nach zwei Ausflügen in die animierte Tierwelt, haben wir uns heuer einem Thema zugewandt, das zwar jedes Weihnachten wichtig ist, dieses Jahr aber umso mehr. Nämlich füreinander da zu sein. So wie Marie, die optimistische und quirlige Pflegerin, die nicht akzeptieren möchte, dass der alternde Komponist Edgar sich aufgrund seiner fortschreitenden Hörschwäche mehr und mehr zurückzieht. Doch mit Hilfe von den anderen Bewohnerinnen und Bewohnern schafft sie es doch noch, Edgars Herz zu gewinnen und ihm ein einzigartiges Weihnachtsfest zu schenken."