Die Sieger: VAMP Award 2020 vergeben
 
VAMP
Die Preisträger stehen fest
Die Preisträger stehen fest

Nachdem heuer der VAMP Award abgesagt werden musste, wurde im Rahmen einer Roadshow den Gewinnern die Preise persönlich im September und Oktober übergeben.

Auch dem VAMP Award hat das Coronavirus ab dem Frühjahr einen Strich durch die Rechnung gemacht. Nach erfolgter Einreichung von rund 100 Projekten zu Jahresbeginn, konnten per fachmännischem Publikumsvoting (Marketing-Studenten von Fachhochschulen) und einer finalen Auswertung einer hochkarätigen Fachjury die Gewinner im März ermittelt werden. Daraufhin musste der Award zuerst auf Juni, dann auf November verschoben und schließlich komplett abgesagt werden. Im Rahmen einer Roadshow wurden den Gewinnern die Preise persönlich im September und Oktober übergeben.

Die Gewinner in der Übersicht

Ambient Media

Die beste Ambient Media Kampagne:
• 
Gold: Volkstheater & Die Brandstifter (Demner, Merlicek & Bergmann)
• Silber: Coke LOVE IS LOVE Zebrastreifen (Kesch Event & Promotion GmbH)
• Bronze: Coke Pride (Gewist)

Die beste Ambient Media Kampagne in Kombination mit Passanten-Interaktion:
• 
Gold: Römerquelle Recycling Hero (Gewista)
• Silber: Magenta Future Vision (MediaCom)
• Bronze: Heavy Selfie (Traktor Werbeagentur)

Promotion

Die auffälligste Sampling-Promotion:
• Gold: Anker goes U6 (Mediaplus Austria)
• Silber: NÖM Protein Launch Promotion+C20 (IDEAL Live Marketing GmbH)
• Bronze: Fanta - Gruselspektakel (Plus Promotion Sales GmbH)

Die attraktivste Sales-Promotion:
• Gold: Manner - Rosa Almglück (Plus Promotion Sales GmbH)
• Silber: Manner S-Bahn Patronanz (ÖBB-Werbung)
• Bronze: Stickermania "Mission E.A.G.L.E" POS Promotion (IDEAL Live Marketing GmbH)

Die beste Roadshow:
• Gold: Drei CleanUp-Day (eventplan GmbH)
• Silber: Hendrick's Gesamtkampagne (Kesch Event & Promotion GmbH)
• Bronze: 60 Jahre Kuratorium für Verkehrssicherheit (IDEAL Live Marketing GmbH)

DOOH Digital out of Home

DOOH Interaktiv:
• Gold: tele.ring Tanz mit der KI (Tunnel23)
• Silber: #nofilter - The Sensitive Billboard - Ambulatorium Sonnenschein (Tunnel23)
• Bronze: German Summer Cities (IDEAL Live Marketing GmbH)

DOOH Klassisch:
• Gold: Ja! Natürlich_Grüne Kuh Heublumenmilch_Tageszeit Produktrange (Mindshare)
• Silber: jö Bonus Club Launch_DOOH Countdown & More (Mindshare)
• Bronze: Hornbach: MEHR, MEHR, MEHR (Mediaplus Austria)

Allgemein

Experimental Marketing:
• Gold: Drei CleanUp-Day (eventplan GmbH)
• Silber: 60 Jahre Kuratorium für Verkehrssicherheit (IDEAL Live Marketing GmbH)
• Bronze: Eis Block Challenge (Kesch Event & Promotion GmbH)

Kleines Budget - große Wirkung:
• Gold: Heavy Selfie (Traktor Werbeagentur)
• Silber: Coke LOVE IS LOVE Zebrastreifen (Kesch Event & Promotion GmbH)
• Bronze: Fanta - Gruselspektakel (Plus Promotion Sales GmbH)

Kreativität & Innovation:
• Gold: Hildegard von Bingen Flashmob (Leitidee)
• Silber: Lowrider Drink Shaker (Traktor Werbeagentur)
• Bronze: Drei Speedboat-Shuttle (eventplan GmbH)

Der Verband freut sich mit seinen Mitgliedern und hofft auf einen erfolgreichen VAMP Award im Jahr 2021, heißt es in einer Aussendung. Die Einreichfristen werden wieder zu Jahresbeginn bekannt gegeben. Die fälligen Jahreshauptversammlungen sollen nachgeholt werden, sobald dies möglich ist.

stats