Die Publica 03 hat ihre Pforten geöffnet
 

Die Publica 03 hat ihre Pforten geöffnet

Trotz eines schwierigen wirtschaftlichen Umfeldes für die Kommunikationsbranche verzeichnet die Publica 03 eine Rekordausstellerzahl.

Trotz eines schwierigen wirtschaftlichen Umfeldes für die Kommunikationsbranche verzeichnet die Publica 03 eine Rekordausstellerzahl. 212 Aussteller aus Österreich, Ungarn, Tschechien, der Slowakei, Deutschland, der Schweiz, Belgien, Luxemburg und der Ukraine haben den Weg auf das Wiener Messegelände gefunden. Mit allen Kooperationsveranstaltungen umfaßt die Publica 03 erstmals mehr als 13.000 Brutto-Quadratmeter Ausstellungsfläche.

Im Rahmen der offiziellen Eröffnung wurde die Entwicklung der Publica zu einem Top-Branchenevent für die Kommunikationswirtschaft herausgestrichen.



Mag. Michael Stift, Direktor Reed Messe Wien: "Das enorme Wachstum der Publica entspricht dem impactstarken Auftritt der Kommunikationswirtschaft und bringt der Fachmesse rundherum Action."

Alexander Wrabetz, Kaufmännischer Direktor ORF, betonte in seiner Ansprache die zentrale Rolle der TV-Werbung für die Entwicklung eines nationalen Werbemarktes, verspricht eine Beruhigung des Werbeumfeldes durch die Entwicklung eines "kompetitiven, aber partnerschaftlichen Klimas mit Privat-TV", fordert aber gleichzeitig die Wiederaufnahme der Diskussion, insbesondere hinsichtlich zweier Punkte im ORF-Gesetz: des Verbotes der Regionalwerbung für den ORF und die Aufhebung der Limitierung der Medienwerbung im ORF. Letzteres, so Wrabetz, würde zu einer "Verzerrung der Situation am Medienstandort Österreich" führen.

Walter Ruttinger, Präsident des Fachverbandes Werbung und Marktkommunikation, erklärt "die Publica zu einem ausbaufähigen Branchenevent" und nutzte die Gelegenheit, der Forderung der Kommunikationsbranche nach Abschaffung der Werbesteuer Nachdruck zu verleihen. Carina Felzmann, Abgeordnete zum Nationalrat und Sprecherin der neu gegründeten Arge Kreativwirtschaft in der Wirtschaftskammer Österreich, schließlich gratulierte der Publica zu "ihrer Entwicklung zu einem Highlight der Branche" und nahm auf den Einfluß der Kreativwirtschaft auf Wertschöfoung und Arbeitsmarkt Bezug.



Im Anschluss an die Eröffnung wurde der Staatspreis für Marketing verliehen.

(spr)

stats