Deutscher ADC-Wettbewerb wird überarbeitet
 

Deutscher ADC-Wettbewerb wird überarbeitet

Neue Zeiten, neue Kategorien 2010: Klare Gliederung in die einzelnen Disziplinen des ADC - stärkere Berücksichtigung der digitalen Kommunikation - keine Veröffentlichungskosten für Einreicher

Der Art Directors Club für Deutschland (ADC) startet mit einer überarbeiteten Kategoriestruktur in die neue Wettbewerbssaison. Der Kreativwettbewerb ist in acht Bereiche eingeteilt: Werbung, Dialogmarketing, Digitale Medien, Design, Editorial, Räumliche Inszenierung, Ganzheitliche Kommunikation und Generic Craft. Innerhalb der Bereiche punkten vereinfachte Einreichungskategorien, die die veränderte Medien- und Kommunikationsbranche klar abbilden sollen.

Design, Dialogmarketing, Editorial oder Räumliche Inszenierung werden durch neue Einreichungskategorien  gestärkt. Auch die digitalen Medien erhalten durch die Einführung von Kategorien wie „Podcast“ und „Webcast“ bei Werbung/Audio, „Web-Magazin“, „Webblog“ oder „Corporate Publishing Online“ bei Editorial oder „Mobile“ bei Digitale Medien mehr Gewicht. Andere Wettbewerbsbereiche hat der ADC stark vereinfacht. So entfällt im Bereich Werbung/Print die Unterteilung in Fach-, Tages- und Publikumsanzeigen, bei Werbung/Film wurden Kino- und TV-Spots zusammengefasst. Der neue Bereich Generic Craft mit den Einreichungskategorien „Art Direction“, „Text“, „Typografie“, „Fotografie“, „Illustration“ sowie „Musik und Sound“ stellt die handwerklichen Einzelleistungen in den Vordergrund. Die neue, sich durch alle Bereiche ziehende Einreichungskategorie „Best of use“ hebt außergewöhnliche Inszenierungsideen innerhalb einer Disziplin hervor.

Einreichen wird billiger: Die Kosten für die Veröffentlichung der Siegerarbeiten entfallen. „Mit der Stärkung von Wettbewerbsbereichen wie Design, Editorial oder Räumliche Inszenierung unterstreichen wir unsere Absicht, den Club weiter für andere Disziplinen zu öffnen. Und vom Wegfall der Veröffentlichungskosten profitieren vor allem Einzelpersonen und kleine Agenturen, die oft besonders mit ihrer kreativen Leistung beeindrucken und nun keine Folgekosten mehr zu befürchten haben“, sagt ADC Vorstand Jochen Rädeker.

Arbeiten für den ADC Wettbewerb 2010 können ab Anfang November 2009 eingereicht werden.




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