Der Flughafen Wien ist „unser Flughafen“
 

Der Flughafen Wien ist „unser Flughafen“

#

Neue Kampagne von TBWA\Wien

Die neue Kampagne für den Flughafen Wien stammt aus der Feder der Kreativschmiede TBWA\Wien und beleuchtet die unterschiedlichen, teils sehr persönlichen Bedeutungen dieses Lufthafens. Unter dem Motto "Unser Flughafen" erzählen verschiedene Menschen ihre Geschichten: So fliegt Steve oft morgens nach Berlin und abends wieder nach Wien zurück, wo ihn seine Freundin am Flughafen erwartet. Die Wiener Symphoniker bringen auf ihren Reisen den Donauwalzer an Orte in der ganzen Welt. Und Herr Kunert vom Roten Kreuz hat schon unzählige Hilfslieferungen in Krisenregionen mit Hilfe des Frachtbereichs bewältigt. "Bei einem so großen Unternehmen wie dem Wiener Flughafen wird natürlich viel über Zahlen gesprochen. Uns war es jedoch ein Anliegen zu zeigen, dass der Flughafen für viele Menschen einen sehr hohen emotionalen Stellenwert hat," erklärt TBWA\-Geschäftsführerin Irene Sagmeister die Motive der Kampagne. Die realen Geschichten wurden im Vorfeld recherchiert und werden ab Mitte Juni in verschiedenen Kommunikationskanälen erzählt. Klassische Anzeigen bilden die Basis, das Storytelling zieht sich durch Presse und Website und setzt sich in Social Media fort: Videos auf YouTube beleuchten die persönlichen Hintergründe, auf der Facebook-Präsenz des Flughafens werden die User zur Interaktion eingeladen.

Credits: Auftraggeber: Flughafen Wien, Andreas Ladich, Stephan Klasmann; Agentur: TBWA\Wien; Fotografin: Julia Baier; Managing Director: Irene Sagmeister; ECD: Gerda Reichl-Schebesta; CD Art: Bernhard Grafl; Art Direktor: Marlene Bacher; Text: Tanja Trombitas; Grafik: Julia Hengstberger; Etat Director: Barbara Lung; Kundenberatung: Bettina Gonzalez; Recherche und Presse: Sabrina Oswald, Barbara Feuer

stats