Ogilvy & Mather drehte mit Sabotage Films zum 125-jährigen Bestehen von Raiffeisen einen bewegenden Spot mit Testimonial Hermann Maier.
Seit kurzem kommt selbst Hermann Maier ins Schwitzen: Zum 125-jährigen Bestehen von Raiffeisen läuft aktuell unter dem Motto sicheres Sparen mit dem Slogan „Gut zu wissen, wo mein Geld zuhause ist“ ein neuer Spot im TV. Und dabei muss sich die Skilegende ordentlich bewegen. Denn die Haupt-Rolle hatte neben Maier ein kleiner ferngesteuerter Euro.
Bei der Ideenentwicklung dachte sich Gerd Schulte-Döinghaus, Creative Director von Ogilvy, dass „Hermanns schauspielerisches Talent mit der Herausforderung wächst.“. Und so musste der Spitzenathlet bei den Dreharbeiten für die TV-Kampagne im Laufschritt eine beachtliche Kilometerzahl quer durch Wien zurücklegen, um die davonrollende Münze schließlich vor der Zentrale der Raiffeisenbank zum Stehen zu bringen.
Juan Muiño, Client Service Director Ogilvy: „Die rollende Euro-Münze wurde eigens für die TV-Kampagne von Filmtechnikern mit einer speziell entwickelten Vorrichtung ferngesteuert. Eine Münze, die nur einige Meter müde vor sich hin rollt, wäre für die Sportskanone kein würdiger Nebendarsteller gewesen“. Und so hatten Regisseur Christian Aeby und nicht zuletzt auch die schaulustigen Passanten großen Spaß daran, dass die Techniker auf Knopfdruck das Tempo der Münze an die Maiersche Kondition anpassen konnten. Ob allerdings der waghalsige Parkour-Salto über das meterhohe Stiegengeländer echt war, oder ob Maier ein Stunt-Double hatte, darüber hält sich die Agentur bedeckt.
Gedreht wurde in der Wiener Innenstadt verteilt über zwei Drehtage. Die Kampagne ist von Mitte September bis Mitte November durchgehend on air. Parallel dazu werden weitere vier Produkt-Spots im TV zum Einsatz kommen, in denen verschieden Menschen die Euro-Münze verfolgen, bis sie ihr Zuhause erreicht hat. Die gesamte Kampagne umfasst auch Kino, Hörfunk, Plakate, Printanzeigen, Online, POS und Direct Mailings.
Credits: Auftraggeber: RZB, Zentrale Raiffeisenwerbung, Leodegar Pruschak, Agentur: Ogilvy & Mather Vienna, Managing Director: Petra Walter, Client Service Director: Juan Muiño, Account Manager: Katrin Suchard, Barbara Obermann, Executive Creative Director: Gerd Schulte Döinghaus, Konzept/Text: Helge Haberzettl, Text: Sarah Krobath, Christoph Reicher, Art Director: Renate Stoica, Art/Grafik: Klaus Seethaler, Filmproduktion: Sabotage Films, Regie: Christian Aeby, DOP: Peter Meyer, Fotograf: Jörg Reichardt, Executive Producer: Thomas Brunner, Musik: Plazma Force by Vince Clarke (Extreme Music), Testimonial/Sprecher: Hermann Maier