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Merkle Austria begleitet Kaufhaus Steffl beim digitalen Wandel

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Julian Herdlicka, Christine Kainz, Mathias Fanschek (v.l.)
Julian Herdlicka, Christine Kainz, Mathias Fanschek (v.l.)

Im Rahmen der Zusammenarbeit mit Merkle Austria a dentsu Company, Agentur für Customer Experience Management, verbindet der Steffl Club die Digitalisierung mit dem Einkauf vor Ort.

Durch die Ablösung und Implementierung eines neuen CRM-Systems und die Erhöhung der gezielten und orchestrierten Kommunikation über Kanäle wie POS, Website, App, E-Mail, etc. mit den Steffl The Club-Mitgliedern, konnte ein Anstieg der Kundenloyalität und -affinität zur Marke gewährleistet werden, was in gestärkten Kundenbeziehungen resultiert, heißt es in einer Aussendung. Durch die Omnichannel Strategie soll eine gezielte Kommunikation mit den Club-Mitgliedern möglich gemacht werden, damt immer das individuell passende Produkt oder der benötigte Service im idealen Moment der jeweiligen Customer Experience angeboten werden kann.

Um dies zu ermöglichen, wurden die Sales- (CRM-Tool) und Marketing Cloud laut eigenen Angaben von Salesforce aufgesetzt und mit dem POS, der Website und der App verbunden. Das CRM ist der Single Point of Truth und somit die Voraussetzung für die Marketing Automation, in der die Steffl Club-Daten gespeichert werden. Im Store selbst wurden Tablets installiert, womit eine einfache, digitale Anmeldung im Club mit Vorteilen garantiert werden soll. Das Ergebnis ist eine 360°-Sicht auf den Kunden und agile Entwicklung von datengetriebenen Markenerlebnissen, heißt es in einer Aussendung.

Christine Kainz, Senior Customer Success Manager Merkle Austria, freut sich "dass wir auch für unseren Kunden Steffl unsere drei Kernkompetenzen in Verbindung einsetzen dürfen, nämlich Kreation, Technik und Beratung. So ermöglichen wir die Basis für kundenzentrierte Kommunikation, welche wiederum einzigartige und individuelle Markenerlebnisse für den Endkunden schaffen." Mathias Fanschek, Managing Director Merkle Austria, ergänzt: "Ich freue mich sehr, dass wir Steffl bei der digitalen Transformation unterstützen dürfen und eine wirklich einzigartige State of the art Kundenexperience schaffen können. Das fantastische, agile Team aus Steffl und Merkle Expertinnen ist ein wirklich gutes Beispiel, wie Projekte auch in Corona Zeiten großartig umgesetzt werden können."
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