Konsumenten wählten die erfolgreichsten und kreativsten Flugblätter
55 Unternehmen haben 186 Sujets zum diesjährigen Prospekt Award der Post AG eingereicht. Eine Shortlist mit 80 Flugblättern wurde im Kuvert – dem Sammelumschlag der Österreichischen Post für unadressierte Werbesendungen – präsentiert und an 3,2 Millionen Haushalte zur Wahl geschickt. Ergebnis: Rund 300.000 Stimmen wurden abgegeben und kürten damit die Sieger in neun Kategorien. Verliehen wurden die Preise im Rahmen einer Gala am 4. November im Beisein von etwa 150 Gästen.
Um beim Prospekt Award teilnehmen zu können, mussten folgende Kriterien erfüllt sein: eine Mindestauflage von 50.000 Stück und es musste sich um Unadressierte Prospekte an Privatpersonen bzw. Konsumenten handeln. Pro Unternehmen oder Marke konnten maximal sechs Sujets nominiert werden – jeweils zwei Sujets in der Kategorie der eigenen Branche sowie je zwei in den branchenübergreifenden Kategorien „Kreativität“ und „Nachhaltigkeit“ oder „Regionale Anbieter“. Letztere war 2014 erstmalig dabei.
Die diesjährigen Gewinner:
- Kategorie Auto, Freizeit & Schönheit
Gold: dm Drogeriemarkt
Silber: ÖAMTC Schutzbrief
Bronze: Forstinger
Gold: Media Markt
Silber: Hartlauer
Bronze: Saturn
- Kategorie Textil & Schuhe
Gold: Deichmann
Silber: Otto
Bronze: Charles Vögele
Gold: XXXLutz
Silber: Ikea
Bronze: Möbelix
- Kategorie Baumärkte/Gartencenter
Gold: Lagerhaus
Silber: Bellaflora
Bronze: Baumax
Gold: Hofer
Silber: Billa
Bronze: Lidl
Gold: Billa
Silber: Spar
Bronze: Intersport
Gold: Hofer
Silber: Billa
Bronze: Merkur
- Kategorie Regionale Anbieter
Gold: Unimarkt
Silber: Maximarkt
Bronze: MPREIS