Jedes Jahr aufs Neue zeichnet das Jahr der Werbung, der Kreativwettbewerb des Econ Verlags, Agenturen aus, die sich mit innovativen Kommunikationsmaßnahmen bewiesen haben.
Unter dem Titel "Werbung in Deutschland" veröffentlichte der Econ Verlag 1964 erstmals ein Jahrbuch, das „in geschlossener Form die deutsche Werbung […] detailliert, erläuternd und in einem überblickbaren Zeitabschnitt zusammengefasst" vorstellte. Als "Jahrbuch der Werbung" etablierte es sich zu einem Standardwerk der deutschsprachigen Kommunikationsbranche. 50 Jahre später heißt es nun „Das Jahr der Werbung".
Jedes Jahr aufs Neue zeichnet der Kreativwettbewerb des Econ Verlags, Agenturen aus, die sich mit innovativen Kommunikationsmaßnahmen bewiesen haben. Zu den diesjährigen Gold-Siegern gehören:
Agentur: HEIMAT, Berlin
Kampagne: HORNBACH / "Du lebst. Erinnerst Du Dich?"
Gold / Digitale Medien / Digitale KampagneAgentur: Scholz & Friends
Kampagne: VEBU e.V. "La Table Suisse - Mit Katzenfleisch gegen Doppelmoral"
Gold / Digitale Medien / Mobile / AppsAgentur: Serviceplan
Kampagne: Plan.Net Group / "What's German"
Gold / Digitale Medien / Social Media AktivitätenAgentur: Freundliche Grüsse
Kampagne: Sozialdemokratische Partei / "Mit Links gegen Rechts"
Gold / Digitale Medien / Produkt- und Servicewebseiten
Agentur: Serviceplan
Kampagne: UNFCC / "Iceberg Songs"
Gold / Film Spot
Agentur: HEIMAT, Berlin
Kampagne: HORNBACH / "Du lebst. Erinnerst du dich?"
Gold / Film / Viral
Agentur: Kolle Rebbe
Kampagne: Aktion Mensch e.V. / "Begegnungen"
Gold / AudioAgentur: HEIMAT, Berlin
Kampagne: HORNBACH / "The first analog webstore"
Gold / Print Publikation
Agentur: Ogilvy & Mather
Kampagne: Gesicht zeigen! Für ein weltoffenes Deutschland e.V. / "Mein Kampf - gegen Rechts"
Gold / Out of Home Aktivitäten
Agentur: HEIMAT, Berlin
Kampagne: Legacy BLN / "#Paint Black"
Gold / InnovationAgentur: Leo Burnett
Kampagne: Zoo Frankfurt / "Holoquarium"