"Das Gefühl, wenn…": Neue Licht für die Welt ...
 

"Das Gefühl, wenn…": Neue Licht für die Welt Kampagne von PKP BBDO

Bock, Albert
Das Sujet zeigt Saidie aus Mosambik nach einer Operation am Grauen Star.
Das Sujet zeigt Saidie aus Mosambik nach einer Operation am Grauen Star.

Kampagne erzählt von "positiven Gefühlen, die Licht für die Welt ermöglicht".

Emotionen und positive Gefühle stehen im Vordergrund der neuen Werbekampagne der internationalen Organisation Licht für die Welt, die von der Werbeagentur PKP BBDO pro bono umgesetzt wurde. Die Botschaft: Eine Spende von 30 Euro lässt einen Menschen wieder mit eigenen Augen sehen und 25 Euro für eine Patenschaft "sollen Hoffnung machen für die Zukunft", wie es in der Aussendung heißt. Die Kampagne ist ab sofort österreichweit auf Plakaten und City Lights sowie in Print- und Onlinemedien zu sehen.

Unter dem Motto "Das Gefühl, wenn…" erzählt die Kampagne Geschichten von den positiven Gefühlen, die Licht für die Welt tagtäglich ermöglicht. "Die Kampagne inszeniert auf starke, emotionale Weise, dass ein vergleichsweise kleiner Betrag ganz Großes leisten kann. Auf den Bildern werden Menschen mit Behinderung aus Äthiopien, Burkina Faso, Mosambik und Tansania gezeigt, die dank der Hilfe unserer Spenderinnen und Spender ihr Leben neu in die Hand nehmen können", wie es vonseiten Licht für die Welt heißt. Ein Beispiel ist Saidie aus Mosambik, der nach einer Operation am Grauen Star mit seinen zehn Enkelkindern in Würde seinen Lebensabend erleben kann (siehe Sujet). "Dieses gute und dankbare Gefühl wird unmittelbar mit allen geteilt, die dazu beigetragen haben. Das involviert, ganz ohne auf die Tränendrüse zu drücken und macht positiv betroffen."

"Positives Gefühl - anders als in vielen anderen Spendenaktionen"

Bereits seit mehr als 15 Jahren gestaltet die Werbeagentur PKP BBDO pro bono Sozialkampagnen für Licht für die Welt. "Wir möchten mit der neuen Kampagne auf ein Gefühl aufmerksam machen. Und zwar auf das positive Gefühl - anders als in vielen anderen Spendenaktionen. Dann nämlich, wenn jemand aufgrund unserer Hilfe wieder aktiv am Leben teilhaben kann. Genau das transportiert unsere Kampagne. Und es fühlt sich gut an...", erklärt PKP BBDO Creative Director Rita-Maria Spielvogel.

"Zwei Momente, die besonders berühren"

Fotograf Ulrich Eigner erlebt immer wieder besondere Gefühle, wenn er mit Licht für die Welt in Afrika unterwegs ist: „In meiner nun schon sieben Jahre dauernden Zusammenarbeit mit Licht für die Welt sind es immer wieder zwei Momente, die ich besonders berührend und beeindruckend finde. Erstens der Moment, in dem eine Person nach der Operation wieder sehen kann. Zweitens der Moment in dem die Person wieder ihre Angehörigen sieht – in diesem Moment öffnet sich eine Welt, die oft Jahre lang verschlossen war.“

Credits:

Umgesetzt wurde die Licht für die Welt Kampagne von der Kreativagentur PKP BBDO unter der Leitung von Alfred Koblinger und Jana David-Wiedemann sowie dem Kreativteam rund um Rita-Maria Spielvogel (CD), Michael Kaiser (CD), Fanni Kovacs (AD), Laura Vittoria Weinhofer (Graphic Design), Mateusz Tokhzad (Copywriter) und Verena Auer (Kundenberatung). Die Online-Display-Werbung wurde von der Agentur Augenschein(lich) Quergesehen umgesetzt.

Fotografen: Ulrich Eigner sowie Manuel Ferrigato.
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