DACH-Region: PR-Branche baut Qualitätszertifi...
 
DACH-Region

PR-Branche baut Qualitätszertifizierung für Agenturen aus

The Skills Group
Jürgen H. Gangoly hat die Auditoren-Prüfung für Agenturzertifizierungen erfolgreich abgeschlossen.
Jürgen H. Gangoly hat die Auditoren-Prüfung für Agenturzertifizierungen erfolgreich abgeschlossen.

Bislang standen für die gesamte DACH-Region nur zwei zertifizierte, deutschsprachige "Consultancy Management Standard"-Auditoren zur Verfügung – nun wurden fünf weitere zertifiziert.

Seit 2004 gilt der ursprünglich in Großbritannien entwickelte "Consultancy Management Standard" (CMS) als international anerkanntes Qualitätszeichen und vorbildliches Managementsystem für PR-Agenturen und die gesamte Kommunikationswirtschaft. Zertifiziert und überprüft wird die Einhaltung der CMS-Kriterien alle zwei Jahre bei Audits durch unabhängige Auditoren. In Österreich zeichnet das auf dem CMS-Standard basierende "Österreichische PR-Gütezeichen" Qualitätsagenturen aus und zertifiziert auch Kommunikationsabteilungen von Unternehmen, NGOs und öffentlichen Einrichtungen.

Bislang standen für die gesamte DACH-Region nur zwei zertifizierte, deutschsprachige CMS-Auditoren zur Verfügung. Bei einer vom TÜV akkreditierten Auditoren-Ausbildung im Juni in Wien wurden gleich fünf neue CMS-Auditoren aus Österreich, Deutschland und der Schweiz ausgebildet und zertifiziert. Diese Branchenexperten werden ab sofort gemeinsam mit der aus Österreich stammenden CMS-Lead-Auditorin Anita Mohl, Geschäftsführerin von AgencyExperts, in der gesamten DACH-Region Qualitätsaudits und CMS-Zertifizierungen von Kommunikationsagenturen durchführen.

Die Auditoren-Prüfung für Agenturzertifizierungen in der Kommunikationswirtschaft nach dem internationalen "Consultancy Management Standard" und von TÜV Austria testiert haben erfolgreich abgeschlossen: Jürgen H. Gangoly (CEO, The Skills Group, ICCO Regional President Europe, A), Alexandra Groß (CEO, Fink & Fuchs, D), Beate Heinrich (Gründerin, Heinrich – Agentur für Kommunikation, D), Hanning Kempe (General Manager, FleishmanHillard, D) und Reto Wilhelm (CEO, Panta Rhei PR, CH).

stats