Sophie Kubec, Head of Conversion Optimization & UX bei e-dialog
Mit der Plattform für OnSite-Experimente und Personalisierung will e-dialog seinen Kunden zu nachhaltiger, datengetriebener Conversion Optimierung verhelfen.
Neben Testings zur Steigerung von Umsatz, Kontaktanfragen oder anderer Ziele bietet das Tool AB Tasty auch KI-gestützte Personalisierungen für eine bessere User Experience, heißt es in einer Aussendung. Um Anwender des Tools bestmöglich zu begleiten, will e-dialog als strategischer Partner bei der Konzeption von Experimenten unterstützen und fachlichen Support bei der Umsetzung bieten. "Während wir als AB Tasty primär Softwareanbieter sind und unsere Stärken im Enabling sehen, sind Agenturen wie unser Partner e-dialog der wahrlich wichtige Erfolgsfaktor, um Unternehmen mit größter Fachkompetenz in ihrer Experience Optimierung zu begleiten", erklärt Hanneke Gruppo Verhoef, Partnership Manager bei AB Tasty.
Conversion Optimierung beschreibt alle Maßnahmen, die dazu beitragen, die Rate der erfüllten Ziele auf einer Website zu steigern. Das können Transaktionen, Downloads, Anmeldungen für ein Event oder auch Lead-Anfragen sein. "Während häufig viel Budget und Ressourcen in die Traffic-Generierung investiert werden - sei es über Google Ads, Social Media oder Display Kampagnen - so ist die Optimierung der Conversion Rate leider oft noch kein fixer Bestandteil der Marketingstrategie", so Sophie Kubec, Head of Conversion Optimization & UX bei e-dialog. "Firmen sollten vermehrt auf Testing als Grundlage für datengetriebene Entscheidungen setzen. Bei Kunden, die AB- und multivariate Tests nutzen, sehen wir häufig Conversion-Rate-Steigerungen im zweistelligen Bereich - und das bereits durch minimale Website-Adaptionen."