Alles was Sie schon vorab über das einwöchige Werbespektakel an der Cote d'Azur wissen müssen
Jury-Präsident Serpa vergibt sicher einen Grand Prix
Marcello Serpa, Vorsitzender der Juries in den beiden Hauptwettbewerben Film sowie Press & Poster, meint in einem Interview mit Horizont/Bestseller, er sehe das Festival in Cannes wie die Olympischen Spiele, wo auch der Beste eine Medaille bekomme: "Wenn wir sagen, das ist die beste Werbung, der beste Film und die beste Anzeige des Jahres, dann soll es dafür auch einen Grand Prix geben. Wenn sie dennoch den hohen Standards, die wir alle, die die ganz Welt gewohnt ist, nicht entsprechen, dann muss man über den ganzen Werbejahrgang diskutieren."
Die ersten Sieger: Sony und Jean-Claude Decaux
Die ersten Preisträger beim diesjährigen Lionsfestival in Cannes sistehen übrigens schon fest: Sony-Präsident Nobuyuki Idei wird zum Kunden des Jahres gekürt und der Außenwerbeprofi Jean-Claude Decaux zu Medienmann des Jahres 2000 ernannt. Im Vorjahr war Virgin-Gründer Richard Branson zum Kunden des Jahres ernannt worden und Silvio Berlusconi zum Medienmann des Jahres.