Cannes Lions: Einreichungen ab sofort möglich
 

Cannes Lions: Einreichungen ab sofort möglich

ORF-Enterprise
Jede Arbeit darf nur noch maximal für sechs Lions angemeldet werden.
Jede Arbeit darf nur noch maximal für sechs Lions angemeldet werden.

Österreichs Kreative können ab heute bis 20. April ihre Arbeiten zum größten Werbefestival der Welt einreichen.

Einreichungen zum 65. Cannes Lions International Festival of Creativity sind ab heute, Donnerstag, den 18. Jänner 2018, möglich. Die Einreichfrist endet am 20. April. „Die weitreichende Reform spiegelt die schnelllebige Kreativbranche wider. Mit der Neustrukturierung der Awards sowie dem neuen Punktesystem wird das Festival effizienter und übersichtlicher; Auszeichnungen werden noch attraktiver. Als offizielle Festivalrepräsentanz möchten wir den Siegerwillen für das weltweit wichtigste Kommunikationsfestival in Österreich anheizen. Wir hoffen auf viele Einreichungen heimischer Agenturen, um die Wahrnehmung kreativer Exzellenz aus Österreich im internationalen Umfeld zu stärken“, so ORF-Enterprise CEO Oliver Böhm.

Die Neuerungen für einreichende Agenturen

26 Lions-Awards werden in neun Kernbereiche, sogenannte „Tracks“, organisiert: „Reach“, „Comms“, „Craft“, „Experience“, „Innovation“, „Impacts, „Good“, „Entertainment“ und „Health“ und 120 Lions-Unterkategorien wurden gestrichen. Die Punktezuweisungen für die Special Awards (Holding Company of the Year, Agency of the Year, Network of the Year) wurden geändert, um die beste Arbeit angemessen zu belohnen. Das neue Punktesystem, in dem ein Grand Prix mit 30 statt bisher zehn Punkten bewertet wird, unterstreicht den hohen Stellenwert des Grand Prix und gewährleistet eine optimale Würdigung der Preisträger.

Weiters soll es eine klare Trennung zwischen kommerziellen Aufträgen und Charity-Arbeiten geben: Pro bono-Arbeiten werden der Jury nun separat von kommerziellen Arbeiten präsentiert. Die vollständige Trennung soll bis spätestens 2020 erfolgen.

Einreichgrenze: Jede Arbeit darf maximal für sechs Lions angemeldet werden

„Cyber“, „Integrated“ sowie „Promo & Activation“ werden ersetzt durch:

- „Creative eCommerce Lion“ – Schwerpunkt: Innovative Customer Journey und neue Zahlungssysteme

- „Social & Influencer Lion“ – Schwerkpunkt: Kreativer Einsatz und die Wirkung von sozialen Netzwerken, Brand Ambassadors und Influencers

- „The Industry Craft Lion“ – Schwerpunkt: Handwerkliche Kunst der kreativen Umsetzung sowie der Realisierung visionärer Technologien in der Kreation

- „Sustainable Development Goals Lion“, in Kooperation mit den Vereinten Nationen – Schwerpunkt: Die 17 von der UNO definierten Nachhaltigkeitszielen und ihre Umsetzung in der Kommunikationsindustrie

- „Brand Experience & Activation Lion“ – Schwerpunkt: Customer Journey und die Optimierung von Touchpoints zur Stärkung der Kundenbindung und kommerziellen Erfolgssteigerung

stats