Cannes Lions adaptiert Special Awards
 

Cannes Lions adaptiert Special Awards

Regeländerungen bei Palme d’Or, „Media Agency of the Year“ wird zu „Media Network of the Year“ und Ergänzung des globalen „Network of the Year“-Award durch den „Regional Network of the Year“-Award

Nach intensiver Beratung gemeinsam mit führenden internationalen Fachexperten adaptiert das Cannes Lions International Festival of Creativity das Punktevergabesystem und die Einreichungskriterien einzelner „Special Awards“, um ein entsprechendes Level für aktuelle Marktanforderungen sicherzustellen und am neuesten Stand zu halten. Basierend auf gesammelten Punkten von Arbeiten in der engeren Auswahl (Shortlist) und Award-Gewinnern ergaben sich folgende, aktuell durchgeführte Änderungen:

Palme d’Or

Der Palme d’Or Award präsentiert die besten Leistungen von Produktionsfirmen in den Kategorien: Film, Film Craft and Branded Content sowie Entertainment. Die Kalkulation der Punktevergabe wird wie bisher fortgeführt: Zehn Punkte für einen „Grand Prix“; sieben Punkte für einen „Gold Lion“; fünf Punkte für einen „Silver Lion“; drei Punkte für einen „Bronze Lion“; ein Punkt für eine Shortlist-Einreichung.

Durch die Änderungen müssen Produktionsfirmen nicht mehr ein Minimum an zehn besten Einreichungen in der jeweiligen Kategorie vorlegen. Ab jetzt bezieht Palme d’Or alle eingereichten Arbeiten - Shortlist- sowie Awardsieger – von einer Produktionsfirma mit ein. Shortlist-Punkte sind ab nun mit einer Obergrenze von zehn Punkten beschränkt, konform mit den existierenden Regeln des Agency of the Year Awards.

Media Network of the Year

Der „Media Network of the Year“-Award ersetzt den „Media Agency of the Year“-Award und wird an das Netzwerk von Media Agenturen mit dem höchsten Punktescore in der Kategorie Media Lions verliehen. Zugelassen, um gegeneinander anzutreten, sind ausschließlich Media Agenturen. Punkte der Werbeagenturen, die es auf die Shortlist geschafft haben, sowie die ausgezeichneten Kampagnen der Media Lions, werden in den Kategorien „Agency of the Year“ und „Independet Agency of the Year“ berücksichtigt.

Regional Network of the Year

Erstmals wird mit 2014 der globale „Network of the Year“-Award und damit die Performance eines weltweit agierenden Netzwerkes oder einer Holding mit einem regionalen Fokus ergänzt. Der neu eingeführte „Regional Network of the Year“-Award zeichnet die beste Arbeit regionaler Netzwerke aus und wird auf den einzelnen Festivals der Regionen - EMEA, Asia-Pacific, Nord Amerika und LATAM - während der finalen Award Ceremony am Samstag, den 21. Juni 2014, verliehen.

Bekanntgabe in den einzelnen Kategorien

Die Gewinner von „Media Network of the Year“ werden in Cannes am Dienstag, den 17. Juni 2014, während der Awards bekannt gegeben. Die Special Awards: „Holding Company of the Year“, „Network of the Year“, „Regional Networks of the Year“, „Independent Agency of the Year“, Palme d’Or und der Grand Prix for Good werden am 21. Juni 2014, dem letzten Tag des Festivals, während der finalen Award-Show verliehen.

(red)
stats