Cannes 2015: Weitere Austro-Shortlists
 

Cannes 2015: Weitere Austro-Shortlists

An Tag zwei des Cannes Lions Festivals steigen die heimischen Gewinnchancen erneut, denn Ogilvy & Mather Vienna sowie Jung von Matt/Donau finden sich auf den Shortlists für "Media" und "Outdoor" wieder

Nachdem Österreich, vertreten durch das heimische Magazin "Vangardist" und seine „The HIV+ Issue“ (kreiert von Saatchi & Saatchi Switzerland), bereits drei Trophäen bei den Lions Health Awards einheimsen konnte und mit Jung von Matt/Donau sowie Reichl & Partner auf der „Press“-Shortlist vertreten ist (mehr dazu hier), wachsen auch an Tag Zwei die Chancen auf einen der begehrten Löwen.

Chancen auf „Media“ und „Outdoor“-Lions

In der Kategorie Media, in der heuer 3.197 Arbeiten als aller Welt eingereicht wurden, schaffte es Ogilvy & Mather Vienna mit "Move your App" im Auftrag von Zurück zum Ursprung auf die Shortlist in der Subkategorie "Use of Mobile Devices". Kreativchef Gerd Schulte-Döinghaus dazu:"Mich freut es wirklich sehr, dass wir auch dieses Jahr wieder eine Arbeit im Rennen haben und dann gleich für unseren neuen Kunden Zurück zum Ursprung. Natürlich hoffen wir, dass mehr daraus wird, aber eine Portion Glück kann jetzt sicher auch nicht schaden."

Weiters darf sich Jung von Matt/Donau auch heute über weitere Nominierungen freuen – und zwar in der Kategorie Outdoor. Die Sujets "Smart for two Yoko", "Smart for two Snake" und "Smart for two Jackie" fielen der Jury in der Subkategorie "Cars & Automotive Services" (sowohl als "Billboards and Street Posters", als auch auch als "Indoor Posters") positiv auf und sind somit weiterhin im Rennen um einen Award.

PR und Creative Effectiveness: keine heimischen Vertreter

Keine heimischen Vertreter sind indes in der Kategorie PR zu finden – alle fünf österreichischen Einreichungen in diesem Bereich gingen leer aus. Ebenso wird es in der Kategorie Creative Effectiveness, die seit 2011 existiert, definitiv keine Preisträger aus Österreich geben – wenig überraschend, denn diese Kategorie war in diesem Jahr die einzige, die von heimischen Agenturen gänzlich ausgelassen wurde.

Erste Preisverleihungen

Wer die Löwen in den Kategorien "Media", "PR", "Outdoor" und "Creative Effectiveness" schlussendlich mit nachhause nimmt, entscheidet sich am Dienstag, dem 23. Juni. Zunächst einmal finden am heutigen Montag die ersten großen Award-Verleihungen in den Kategorien "Press", "Mobile", "Direct" sowie "Promo & Activation" statt.  

HORIZONT berichtet zwischen dem 21. und 27. Juni vor Ort vom Cannes Lions International Festival of Creativity 2015.
stats