Cannes 2015: Es bleibt bei vier Löwen
 

Cannes 2015: Es bleibt bei vier Löwen

#

Die letzten Shortlists des Festivals wurden veröffentlicht, heimische Agenturen finden sich darauf allerdings keine wieder. Somit steht bereits jetzt fest, dass sich keine weitere Trophäe zu den bronzenen Lions von Reichl & Partner sowie Jung von Matt/Donau gesellen wird

Vier Kategorien – "Film", "Titanium & Integrated", "Film Craft" und "Branded Content & Entertainment" – stehen bei den Cannes Lions noch aus, die dazugehörigen Preisverleihungen bilden am Samstag, dem 27. Juni, den krönenden Abschluss des Werbefestivals, gleichzeitig aber auch die letzte Chance für Österreich, zusätzlich zu den vier bereits ergatterten Lions noch einen weiteren Preis für sich zu beanspruchen. Eine Hoffnung, die heimischen Agenturen allerdings bereits jetzt, einen Tag zuvor genommen wurde, denn auf den Shortlists für genannte Kategorien sucht man vergeblich nach Nominierten aus Österreich. Lediglich das heuer bereits achtfach gekürte Magazin "Vangardist" erreichte einen Platz auf der Shortlist für "Branded Content & Entertainment" – ein Erfolg, der aufgrund der betreuenden Agentur Saatchi & Saatchi Switzerland offiziell aber der Schweiz zugerechnet werden muss.

Mit den Veröffentlichungen der letzten Shortlists wird auch klar, dass es für Österreich in diesem Jahr bei insgesamt vier bronzenen Löwen bleibt. Ein Preis davon ging in der Kategorie "Press" an die erstmals einreichende Agentur Reichl & Partner im Auftrag von List, in derselben Kategorie überzeugte aber auch Jung von Matt/Donau mit ihrer "Smart for two"-Kampagne. Minimalistische und doch eindrucksvolle Sujets, die auch der "Outdoor"-Jury positiv auffielen und mit gleich zwei Trophäen gekürt wurden.

Auch wenn die Festival-Bilanz für Österreich damit bereits gezogen werden durfte, lohnt sich auch bis zum Schluss der ein oder andere Blick nach Cannes  - man darf gespannt sein, aus welchen Ecken der Welt Preisträger am Samstag auf die Bühne gebeten werden, um die wohl höchste Auszeichnung für einen Werber in Empfang zu nehmen.

HORIZONT berichtet zwischen dem 21. und 27. Juni vor Ort vom Cannes Lions International Festival of Creativity. 
stats