Buchpräsentation in London: Heimo Hammer stel...
 
Buchpräsentation in London

Heimo Hammer stellt zweite Edition der "Fast Forward Files" vor

Kraftwerk
v.l.n.r.: Heimo Hammer, Shafi Ahmed, Cindy Gallop, Sunnie Groeneveld, Carla Johnson, Sandra Matz, Moran Cerf, Igor Beuker
v.l.n.r.: Heimo Hammer, Shafi Ahmed, Cindy Gallop, Sunnie Groeneveld, Carla Johnson, Sandra Matz, Moran Cerf, Igor Beuker

Heimo Hammer ist Eigentümer der Digitalagentur Kraftwerk und Gastgeber der internationalen "Fast Forward Forum"-Konferenz, die seit 2018 stattfindet.

Im Februar lud Kraftwerk-CEO Heimo Hammer in den Londoner Groucho Club zur Buchpräsentation der zweiten Edition der "Fast Forward Files" ein. Der Themenschwerpunkt Change Perspective brachte internationale Vordenker, Opinion Leader und Entrepreneure nach dem "Fast Forward Forum" in Venedig wieder zusammen. Ein Recap-Video davon eröffnete die Buchpräsentation für 50 geladene Gäste, mit dabei waren unter anderen die FFF-Ambassadors Heather Mills und Shazam-Gründer Dhiraj Mukherjee. Dass Disruption oft Wegbereiter wichtiger Innovationen ist und dass Innovation nur durch das Niederreißen von alten, traditionellen Denkmustern möglich ist, darüber war sich die FFF-Community einig.

Cindy Gallop, Frontkämperin für Gleichberechtigung und Diversität, forderte Diversität auf allen Ebenen – sowohl in der Unternehmensorganisation als auch im Alltag: "Diversity is what drives innovation and disruption." Shafi Ahmed, Chirurg und Innovator, plädierte für den forcierten Einsatz von Technologie und AI in der Medizin: "My view is to disrupt, innovate technology as an enabler that supports and ultimately has the power – used correctly – to improve all of our lives." Derselben Meinung ist auch der Disruptor Igor Beuker, der davon überzeugt ist, dass durch Einsatz fortschrittlicher Technologien viele Probleme in den Griff zu bekommen sind: "I have children and I am really ashamed how we are going to pass on our planet. So I think we have the responsibility and technologies to reverse it and we should do it."

Führungskräfte werden von Sunnie Groeneveld aufgefordert, ein besseres Verständnis für neue Technologien zu entwickeln. Carla Johnson vertritt die Meinung, dass Innovation in Unternehmen nur stattfinden kann, wenn man Zeit und Raum für Kreativität schafft. Sandra Matz, führende Expertin in der Disziplin des psychologischen Targeting, zeigt wie exakt die digitalen Footprints einen Rückschluss auf die individuelle Persönlichkeit erlauben und wie das zur massiven Beeinflussung der Individuen führt: "Psychological targeting is a powerful new tool for a data-fuelled age, the likelihood that someone else is going to use it in an illegal or immoral way is high." Heimo Hammer ergänzt: "Schon vor 30 Jahren hatte ich ein selbst zusammengebautes Trabant-Cabrio mit Elektromotor. Damals propagierte ich sogenannte Solarmobile, also Elektroautos, die man umweltfreundlich an Solartankstellen auftanken sollte. Die Leute hielten mich für verrückt, aber ich versuchte mich schon damals als Gamechanger. Ohne Disruption ist Innovation nämlich nicht möglich."

Autoren der "Fast Forward Files" waren diesmal: Shafi Ahmed, Sandra Matz, Cindy Gallop, Lucie Greene, Igor Beuker, Sunnie J. Groeneveld, Carla Johnson und Heimo Hammer. "People came back again and had conversations all the way throughout the year and then the conversations are carrying on and I’m just absolutely astounded that we created such a high caliber group of people that are having these conversations and supporting each other", fasst Dave Birss, Mitbegründer des "Fast Forward Forums", zusammen.
stats