Breiterband-Angebot: MediaCom will Magenta fü...
 
Breiterband-Angebot

MediaCom will Magenta für 'wirklich, wirklich alle' sichtbar machen

Magenta/Jung von Matt/Donau|Tunnel23
Sujet, kreiert von Jung von Matt und Tunnel23.
Sujet, kreiert von Jung von Matt und Tunnel23.

Die Fußball-Europameisterschaft der Herren steht vor der Tür. Dass das Magenta-Angebot nicht nur etwas für Fußballfans ist, soll in allen Aspekten der MediaCom-Kampagne berücksichtigt werden.

Um auch ÖsterreicherInnen abzuholen, die sich nicht für Fußball interessieren, wurde für die Mediaplanung eine Kontext-basierte Zielgruppenstrategie entwickelt, heißt es in einer Aussendung. Neben einer Basis, die mit einem Fußball-Sujet angesprochen wird, wird zusätzlich maßgeschneiderter Content eingesetzt, um die nicht Fußball affinen Zielgruppen zu aktivieren. Medien und Titel wurden aufgrund ihres Medienverhaltens und bevorzugter Umfelder definiert, basierend auf einer Datenanalyse. Unterstützt wurde dies durch individuelle Zielgruppen-Sujets, kreiert von Jung von Matt und Tunnel23.

"Datenpunkte zu identifizieren und miteinander zu verknüpfen stellt die Basis der Kontext-basierten Zielgruppenstrategie der Kampagne dar. Nur so können wir sicherstellen auch alle KonsumentInnen zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu erreichen", so Caroline Philippi, Client Service Manager bei MediaCom, zur Kampagnenstrategie. Im TV-Bereich sollen Cut-Ins im jeweils reichweitenstarken Umfeld bei allen Zielgruppen für Aufmerksamkeit sorgen. Im Print-Bereich wurden unterschiedliche Titel mit verschiedenen Sujets auf Basis der Affinität und Reichweite ausgewählt und im Online-Bereich gezielt Targetings eingesetzt. Um die fußballaffine Zielgruppe spezifisch anzusprechen, erfolgt neben einer Aussteuerung auf passende Umfelder, auch eine datenbasierte verstärkte Ausspielung, sobald das Interesse an Spielen steigt, heißt es in einer Aussendung.

"Wir haben uns bei dieser Kampagne das Ziel gesetzt, alle mit der richtigen Botschaft am richtigen Ort abzuholen, um den Konsumenten in den Mittelpunkt zu stellen. Mit der Nutzung von Daten und Zielgruppen-Sujets gelingt uns so eine differenzierte Ansprache", sagt Tanja Sourek, Vice President Brand Communication & Customer Experience bei Magenta. Damit soll garantiert werden, dass sich "wirklich, wirklich alle" - wie es auch im TV-Spot heißt - angesprochen fühlen.

Neuer Magenta Spot


 



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